Seite 1 von 1

K3[Cr(SCN)6]*4H2O

Verfasst: 03.01. 2010 13:32
von C3PO
Im Labor musste ich Kaliumhexarhodanochromat(III) herstellen und soll nun in der Auswertung Aussagen über die Struktur der Verbindung machen und es mit [Cr(H20)6]3+ vergleichen.

Ich bin bei beiden Komplexen auf Grund ihrer ähnlichen violetten Farbe von einer oktaedrischen Struktur ausgegangen, was allerdings wohl nicht auf den hexaquokomplex zutrifft, zumindest ist er anders gebunden...

Inwiefern ist also der Aquokomplex anders als der Rhodanokomplex an das Chrom gebunden?

Bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.

Re: K3[Cr(SCN)6]*4H2O

Verfasst: 04.01. 2010 17:09
von C3PO
Ich habe jetzt herausgefunden, dass der Aquokomplex schon von seiner Struktur her schon ein klassisches Oktaeder bildet, der Rhodanokomplex hingegen eine Pseudohexagonale Bipyramide.

Was versteht man genau unter einer Pseudohexagonalen Bipyramide, denn ich habe bisher nur im Internet gefunden, dass es sich dabei um ein System handeln soll, dass sich dem 120°Winkl annähert. Stimmt das?
Und kann ich das so verstehen, dass der Komplex somit eine Bipyramide ausbildet, mit verschobener auf 120° ausgedehnter äquatorialer Ebene, oder ist das falsch?

Re: K3[Cr(SCN)6]*4H2O

Verfasst: 04.01. 2010 17:23
von C3PO
Oder kann ich mir eine Pseuhexagonale Bipyramide so vorstellen, dass das System stetig von einem Oktadeder zum trigonalen Prisma und wieder zurück zum trigonalen Antiprisma (Oktaeder) rotiert?

Wäre für ein paar Antworten sehr dankbar :-)

Re: K3[Cr(SCN)6]*4H2O

Verfasst: 07.01. 2010 08:55
von alpha
hmmm... aber eine hexagonale Bipyramide haette doch 6 liganden in der aequatorialen Ebene und zwei axiale Liganden? - Kann das nicht ein falsches Geruecht sein?


Gruesse
alpha