Seite 1 von 1

Saccharin & Co mit DC

Verfasst: 10.02. 2010 18:11
von Gast
Hallo
hab da mal ne Frage,
ich will Süßstoffe in Konfitüren mittels DC nachweisen.
Habe eine Arbeitsvorschrift, nach welcher man eine Polyamidplatte dazu bräuchte. Wir haben in der Schule aber nur KG- Platten, würde das eventuell auch gehen? Was ist den überhaupt ein Unterschied zwischen KG und Polyamidplatten?

PS: mein Laufmittel:Xylol/n-Propanol/Eisessig/Ameisensäure (45+6+7+2)

Bitte helft mir, habe alle Chemikalien schon bestellt, der Lehrer meint auf einmal:es gibt keine Polyamid-Platten!
Es geht um Projektarbeit, BITTE!!!

Re: Saccharin & Co mit DC

Verfasst: 10.02. 2010 21:47
von alpha
Nun, wenn es mit deinem Laufmittel klappt, dann spricht nichts dagegen, KG-Platten zu verwenden - wahrscheinlich koennte man mit den Polyamidplatten ein einfacheres Loesungsmittel verwenden - und eine bessere Trennung erzielen...


Gruesse
alpha

Re: Saccharin & Co mit DC

Verfasst: 10.02. 2010 22:28
von Gast
na ja darum geht es grad, dieses Laufmittel ist für Polyamid-Platte gedacht und ich hab keine Ahnung welches für die KG geeignet wäre.

Re: Saccharin & Co mit DC

Verfasst: 11.02. 2010 22:12
von alpha
Nun, nein, du kannst das Laufmittel bestimmt nicht 1:1 uebernehmen, da ist der Unterschied zwischen Kieselgel und Polyamid zu gross. Wenn du eine kurze Beschreibung der Vorteile der Polyamidplatten willst, so hilft google oder z.B. dieser Link.

Kurz: Wenn du keinen Aerger haben willst, dann musst du die richtigen Platten besorgen, wenn du genuegend Zeit hast, kannst du versuchen, ein gutes Laufmittel fuer KG zu finden, musst dir jedoch bewusst sein, dass es evt. erfolglos sein wird.

Gruesse
alpha