Hallo, ich soll die Strukturformel für Manganat(VI) aufstellen, stoße dabei aber auf Probleme.
Bei Permanganat ist das ganze klar: Mn in der Mitte, 3 Doppelbindungen zu 3 O-Atomen, eine Einfachbindung zum vierten O-Atom, das eine negative Formalladung trägt, sodass das ganze Ion einfach negativ geladen ist.
Bei MnO4 2- würde ich das ähnlich machen: Mn in die Mitte, 2 Doppelbindungen zu 2 O-Atomen, 2 Einfachbindungen zu 2 O-Atomen, wobei letztere dann einfach negativ geladen wären. Jetzt hat das Mn-Atom aber nur noch 6 Valenzelektronen und nicht mehr 7 wie im falle des Permanganations und müsste eine positive Formalladung bekommen, sodass ich wieder nur eine EINFACHE Ionenladung hätte, obwohl MnO4 2- zweifach negativ geladen ist.
Versteht ihr, was ich meine? Oder soll ich es nochmal aufzeichnen?
Kann mir jemand sagen, wie ich Manganat(VI) jetzt richtig zeichne?
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Strukturformel Manganat(VI)
Moderator: Chemiestudent.de Team
Re: Strukturformel Manganat(VI)
Die Strukturformel wie du sie beschreibst ist schon richtig.
Mangan kann allerdings in unterschiedlichen Oxidationsstufen vorliegen. Wie der Name Manganat(VI) schon sagt, liegt Mangan hier in der Oxidationsstufe 6 vor und folglich trägt es keine positive Ladung; das Ion trägt durch die zwei einfach gebundenen Sauerstoffatome eine zweifach negative Ladung.
Mangan kann allerdings in unterschiedlichen Oxidationsstufen vorliegen. Wie der Name Manganat(VI) schon sagt, liegt Mangan hier in der Oxidationsstufe 6 vor und folglich trägt es keine positive Ladung; das Ion trägt durch die zwei einfach gebundenen Sauerstoffatome eine zweifach negative Ladung.