Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

!!!Bindung in Koordinationsverbindungen!!!

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Chris223
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule

!!!Bindung in Koordinationsverbindungen!!!

Beitrag von Chris223 »

Kurze Erläuterung:

Bei einem Komplex wird vom Koordinationszentrum und freien Liganden ausgegangen.Die Bindungen enstehen durch die Überlappung der Hybridorbitale vom Zentralion und den Liganden.
Die Liganden stellen also die Elektronenpaare bereit.

Beim Aufbau von Hexacyanoferrat(2), auch Blutlaugensalz genannt, werden 3 der 5d Orbitale doppelt besetzt.(Erklärt durch die Ligandenfeldtherorie). Dann werden die beiden d Orbitale von den Elektronenpaaren besetzt, ebenso wie die 4s und 4p Orbitale, sodass eine (d2-sp3)Hybridisierung eintritt.

Beim Hexacyanoferrat(3) bleibt ein Radikal im 4pz Orbital über.

Jetzt zur Frage:

Warum ist jetzt das diamagnetische Hexacyanoferrat(2), im Gegensatz zum paramagnetischen Hexacyanoferrat(3) instabiler?

Womit wird diese Aussage begründet??

Bitte um eure Hilfe.....
Habe dazu noch keine plausible Antwort gefunden.....

chris223
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: !!!Bindung in Koordinationsverbindungen!!!

Beitrag von alpha »

Was verstehst du unter "instabiler"?

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Chris223
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Chris223 »

Mit Instabiler meine ich die Besetzung der Orbitale bzw. die Affinität weiter zu reagieren/ Bindungen einzugehen.
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Ich weiss noch immer nicht, was du meinst:
"Bindungen eingehen" - siebenfach koordinierte Eisenkomplexe sind eher selten.
Meinst du Ligandenaustauschreaktionen?
Oder nur Ligandendissoziation? - Nicht vergessen, dass die Gesamtladung der beiden Komplexe nicht gleich ist - und somit schon einfach Elektrostatik vielleicht etwas erklaeren kann - aber da ich nicht weiss, was du zu erklaeren suchst, kann ich dir auch nicht sagen, ob das der richtige Hinweis war...
Weil fuer Redoxreaktionen muesste man spezifizieren ob Oxidation oder Reduktion. Logischerweise ist das Fe(II)salz eher bereit oxidiert zu werden und das Fe(III)salz eher bereit reduziert zu werden.
Im uebrigen reagieren die beiden Salze miteinander - und somit ist es fuer mich wirklich nicht klar, was du mit "instabiler" meinst - und was es zu erklaeren gilt.

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

Erstmal danke für deine Antwort!
Es ging mir im allgemeinen darum eine erklärung zu finden für die unterschiedliche stabilität der beiden stoffe ohne weiter auf ihre reaktionsfähigkeit einzugehen.Es gibt ja in der chemie viele so gar nicht existente Stoffe( also Stoffe die direkt weiter reagieren).
Habe aber eine erklärung gefunden die mir recht schlüssig ist.
Aus der 18 Elektronen Regel kann ich es begründen also aus der Konstante K!
So hat dann Hexacyanoferrat einmal 17e und einmal 18e sodass bei dem einen die Edelgaskonfiguration mit 18 Elektronen ensteht, deswegen auch stabiler.

gruß chris223
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Kann dir nicht ganz folgen, weil: hast du nicht behaupten wollen, dass Hexacyanoferrat(II) INstabiler ist als Hexacyanoferrat(III)?
Und es ist das Eisen(II) Salz, das der 18 Elektronenregel gehorcht und damit stabiler sein sollte, nicht?

Gruesse
alpha

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

Gute Frage jetzt....

Schaue nochmal genau nach.......

dann meld ich mich wieder

Gruß
Antworten