Seite 1 von 1

Puffer?

Verfasst: 15.05. 2011 18:18
von Neon
Hallo!

Ich hab mal ein verständnis problem.

Also wenn ich zb. eine Säure wie Propionsäure habe, also eine schwache säure und ich gebe dazu Natronlauge und berechne dann den pH wert der neuen lösung.
Welche Gleichung nehme ich dann? Ich habe zwei Möglichkeiten ausprobiert die Hasselbalch gleichung, also die für Puffer und pH= 1/2 (pKs -lg(csäure)) aber es kommen dabei unterschiedliche sachen raus! Meine Frage: WARUM???
Ich meine woher weiß ich denn das das ein Puffer ist? Ist das überhaupt einer? wenn es keiner wäre dürfte das doch mit der Hasselbalch Gleichung nicht funktionieren also wenns zb HCL und NaOH wäre oder?
Bei der formel für schwache säuren hätte ich dann einfach berechnet wieviel säure halt noch übrig ist bei der zugabe von NaOH und daraus dann die Säurekonz und dann draus pH wert, aber ich versteh das nicht warum da was anderes raus kommt als bei der Puffergleichung...kann mir bitte jemand helfen, das wär echt super ich bin total verwirrt...
Danke

Re: Puffer?

Verfasst: 15.05. 2011 18:31
von Neon
Moment mal, mir ist da grad was eingefallen, kann es sein, dass diese Pufferlösung entsteht eben weil man NaOH dazu gibt? Dh es entsteht dann genau soviel salz wie ich NaOH dazu gegeben habe und somit dann ein puffer?
Irgendwie wäre mir das grad noch das logischste...ist das so? und wenn wann ist das denn immer der fall??

Re: Puffer?

Verfasst: 21.05. 2011 10:20
von alpha
ja, das ist so. Und wenn du eine schwache Base mit einer starken Saeure (oder umgekehrt) titrierst, dann ist das immer so. Allerdings ist es ja nicht gleich ein Puffer, wenn du nur wenig starke Saeure zugibst - oder wenn du, am Ende, ganz viel starke Saeure hinzu gegeben hast. Ich hoffe, du siehst, was ich meine...


Gruesse
alpha