Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Einfach Aufgabe, komme trotzdem nicht weiter (Stöchiometrie)

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

asdf11

Einfach Aufgabe, komme trotzdem nicht weiter (Stöchiometrie)

Beitrag von asdf11 »

Hallo,

Ich habe eine Lösung herzustellen von 25% Chlorwasserstoff ( der stoff spielt eigentlich keine rolle)
Dazu habe ich, 30g von 35% Chlorwasserstoff;
und eine unbestimmte menge von 5% Chlorwasserstoff.

Wie viel von dem 5% Chlorwasserstoff muss ich in die 30g des 35% Chlorwasserstoffs rein schütten?

Lösung ist 15g.

Ich komme einfach nicht drauf wieso das so ist, die Aufgabe sollte ohne TR gelöst werde, und ich bin überzeugt, dass es auch ohne Formeln geht, da es um einfachste Rechnungen von Mengenverhältnissen geht.

Ich gehe davon aus, dass es zwei Rechnungswege gibt, einen mit Formel, den anderen ohne, also mit Dreisatz und ähnlichem. Es wäre nett, wenn jemand beide aufzeigen könnte, da gerade bei solchen Aufgaben, meist der weg ohne Formeln leichter ( zum herleiten ) ist.

Danke
BIBBESMAN

Re: Einfach Aufgabe, komme trotzdem nicht weiter (Stöchiometrie)

Beitrag von BIBBESMAN »

meinst du salzsäure mit chlorwasserstoff? wenn dann chlorwasserstoffsäure, weil wie schüttest du ein gas in ein anderes gas hinein? naja..........

nun zur rechnung:
m1*w1+m2*w2=(m1+m2)*w3

30g*0,35+m2*0,05=(30g+m2)*0,25

30g*0,35+m2*0,05=30g*0,25+m2*0,25

30g*0,35-30g*0,25=m2*0,25-m2*0,05

30g*(0,35-0,25)=m2*0,20

30g*0,1=m2*0,2

3g=m2*0,2

m2=3g/0,2=15g

Antwort: du brauchst 15g der 5%igen Salzsäure.

das kann man im kopf rechnen, oder?^^
Gast

Beitrag von Gast »

ja tut mir leid es war natürlich eine flüssigkeit gemeint, deshalb auch lösung am anfang, wusste nicht dass chlowasserstoff gasig ist, war nur ein beispiel, es geht ja eig um die rechnung
SantaMaria

Beitrag von SantaMaria »

Mischungskreuz --> http://de.wikipedia.org/wiki/Mischungskreuz:
25% willst du.
35% und 5% hast du.

Also steht in der Mitte 25 und oben links 35, unten links 5.
35 - 25 = 10
25 - 5 = 20

Also brauchst du insgesamt 30 Teile um die 35%ige-Lösung herzustellen.
10 Teile von der 5%-Lösung und 20 Teile von der 35%-Lösung.
Da du aber 30 g nehmen musst, musst du halt da noch umrechnen.
Also statt 20 Teile nimmst du 30 Teil und demnach eben statt 10 Teilen auch 15 Teile.

Macht 30 g der 35%-Lösung und 15 g der 5%-Lösung.
Antworten