Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Stoffmenge der Stoffportion 12,5 g Natriumsulfat

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

denniss1
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Stoffmenge der Stoffportion 12,5 g Natriumsulfat

Beitrag von denniss1 »

Hallo. Ich gehe in die 11 Klasse eines Beruflichen Gymnasiums und habe mal eine Frage die für die Erfahrenden bestimmt total einfach ist, weil auch das Thema eigentlich einfach ist doch ich nicht mehr drauf komme wie ich auf die Lösung der oben genannten Frage gekommen bin. Bitte um schnelle Hilfe. (Natriumsulfat= Na2SO4 Molare Masse: Na= 22,99 g/mol , S= 32,06 g/mol, und O= 15,99 g/mol)
Gast

Re: Stoffmenge der Stoffportion 12,5 g Natriumsulfat

Beitrag von Gast »

ja das ist mir schon klar doch wie nehm ich das auseinander ?
SantaMaria

Beitrag von SantaMaria »

:?: Was möchtest du auseinander nehmen?
Gast

Beitrag von Gast »

muss ich jetzt erst die molaren massen nehmen die addieren und dann 12,5 damit teilen. Oder jedes einzeln mit 12,5. Kannst du mir bitte mal die Rechnung hin schreiben. Das währe Nett.
SantaMaria

Beitrag von SantaMaria »

Die Masse von 12,5 g bezieht sich ja auf das Natriumsulfat und nicht nur auf Natrium oder Sauerstoff.
Also Summenformel von Natriumsulfat raussuchen und molare Massen der einzelnen Elemente und dann die molare Masse des gesamten Moleküls berechnen.
Am Beispiel von H2O (gerundete molare Massen):
2*1 g/mol + 16 g/mol = 18 g/mol

Und dann wird die Masse von 2,5 g durch die molare Masse vom Natriumsulfat geteilt.
Gast

Beitrag von Gast »

ah..doch so einfach...ok vielen dank ich habs raus (wenn es wenn interessiert : es kommt 0,088139896 raus, je nach angaben auf dem Periodensystem)
Gast

Beitrag von Gast »

ok nächstes problem....denn das kenn ich gar nicht wenn ich sowas stehen habe : Al2(SO4)3*18H20...was soll da die Klammer und das Malzeichen ?
SantaMaria

Beitrag von SantaMaria »

(SO4)3 bedeutet, dass sich diese 3 auf das gesamte Sulfation bezieht. Würde da SO43 stehen würde sich ja die 3 nur irgendwie auf den Sauerstoff beziehen. Also quasi 3* das Sufation.
Das *18 H2O bedeutet, dass die Substanz nicht wasserfrei ist, sondern Kristallwasser enthält.
Gast

Beitrag von Gast »

muss ich dann erst die molare masse von Al2... berechnen und die dann mit der molaren masse von 18H20 Mal nehmen ? und dann n dadurch nehmen. Und muss ich das in klammern so rechnen: molare masse von so4 und das mal 3 ?
SantaMaria

Beitrag von SantaMaria »

Gast hat geschrieben:muss ich dann erst die molare masse von Al2... berechnen und die dann mit der molaren masse von 18H20 Mal nehmen ? und dann n dadurch nehmen.
Nein, das * beim Wasser ist rechnerisch wie ein + anzusehen.
Gast hat geschrieben:Und muss ich das in klammern so rechnen: molare masse von so4 und das mal 3 ?
Ja. 2 Aluminiumionen stehen in Verbindung mit 3 Sulfationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumsulfat
Gast

Beitrag von Gast »

ach so super danke...wenn ich irg wo danke klicken könnte dann würde ich es tun das hat mir wirklich weiter geholfen :mrgreen:
Antworten