Seite 1 von 1

Le Chatelier, Gleichgewicht, Haber-Bosch

Verfasst: 16.01. 2012 23:32
von Seb89
Guten Abend liebe Chemiker,

ich habe eine Frage zum Haber-Bosch-Verfahren, genauer zum Gleichgewichtsverschiebung durch Druckänderung.

Eine Druckerhöhung wird den Druck ja auf die Produktseite verschieben, da dort weniger Gasteilchen vorhanden sind als auf der Eduktseite und diese also weniger Raum einnehmen.

Soweit hab ich das auch alles verstandung, nur ist das ganze doch eine Vereinfachung. Aber was genau steckt dahinter?

Viele Grüße,

Seb

Re: Le Chatelier, Gleichgewicht, Haber-Bosch

Verfasst: 21.01. 2012 21:04
von alpha
Wie meinst du das?

Gruesse
alpha

Re: Le Chatelier, Gleichgewicht, Haber-Bosch

Verfasst: 21.01. 2012 22:53
von Seb89
Wenn wir die Druckerhöhung als Konzentrationserhöhung ansehen, dann werden doch die Konzentration der Produkte und Edukte gleichermaßen erhöht. Was bedeutet das sowohl Hin- als auch Rückreaktion gleichermaßen beschleunigt würden und sich das GG somit nicht verschiebt.

Re: Le Chatelier, Gleichgewicht, Haber-Bosch

Verfasst: 22.01. 2012 10:17
von alpha
Achso meinst du das: Der Punkt ist, dass die Gleichgewichtskonstante selbst druckabhaengig ist!
Die Gleichgewichtskonstante ist eine Konstante der Gleichgewichtskonzentrationen, aber sowohl Temperatur als auch Druck aendern die Gleichgewichtskonstante.
"Zum Glueck" funktioniert das Prinzip von Le Chatelier trotzdem...

Gruesse
alpha