Seite 1 von 1

Borax-ersatzstoff?

Verfasst: 12.06. 2012 17:47
von Gast
Hallo liebe Forumianer,

Vorweg ersteinmal- ich habe quasi keine Ahnung von Chemie.
Warum ich mich hier angemeldet habe, ist eine Frage die mir auf den Zehennägeln brennt und für die ich nach 2 tagen vor Google immer noch keine vernünftige antwort gefunden habe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte eine Swirl-Lackierung erstellen, dieses funktioniert in etwa wie im folgenden link beschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=1cY4LXZqX-w

HAbe ich sogar als chemie unbewanderter recht gut verstanden.

Jetzt ist es jedoch so, dass das für diese Methode erforderliche Borax nicht mehr zu beziehen ist. (Gesetzliche irgendwasverordnung)
Es wäre super wenn von euch jemand eine Idee hat mit was da Boraz zu ersetzen wäre um auf ein ähnliches Resultat zu kommen.
Soweit ich das (wahrscheinlich falsch) verstanden habe, wird das Borax hier verwendet un die Oberflächenspannung des Wassers zu verringern, damit die Ölfarbe sich oben absetzt.
Würde mich wirklich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann und eine idee hat wie so eine lackierung auch ohne Borax funktionieren könnte.

Vielen DAnk im Voraus.
Grüße,
Zottel