Seite 1 von 2
1-methyl-4-nitro-cyclohexan
Verfasst: 08.04. 2004 20:39
von flamingmoe
moin,
weiß jemand, wie 1-methyl-4-nitro-cyclohexan synthetisieren kann?
thx
Verfasst: 08.04. 2004 22:37
von HoWi
Kann ich erst nach Ostern nachschauen!
Aber viell weiß es ja schon jemand bis dahin!
HoWi
Vielleicht klappt's so....
Verfasst: 13.04. 2004 16:01
von heliumhydrierer
Ich hätte folgenden Vorschlag:
1. Ausgehend von p-Toluidin (p-Methylanilin) wird mit H2 hydriert zum
2. 1-Methyl-4-Amino-cyclohexan, welches über eine Oxidation zum
3. 1-Methyl-4-Nitro-cyclohexan reagiert.
Ich hoffe das hilf Dir.
Verfasst: 13.04. 2004 16:07
von flamingmoe
sind das alles "Standard-Chemikalien"? Das war nämlich noch vorausgesetzt. Ich dachte irgendwie eher an Benzol --> phenol --> ortho blockieren --> nitrogruppe anlagern --> Blockierer wieder loswerden --> mit Wasserstoff und Platin hydrieren......... oder sowas in der Richtung??
Verfasst: 13.04. 2004 21:14
von AV
Der Vorschlag von heliumhydrierer ist schon ganz gut. Würde ich auch so ähnlich machen.
Standardchemikalien sind das alles, p-Toluidin gibt's z.B. bei Merck, Hydrier- und Oxidationsreagenzien sind sowieso Standard.
Was Du vorschlägst ist ja im Prinzip was ähnliches, nur dass Du Dir aus dem Benzol erst das Toluidin herstellen willst (abgesehen von "Phenol" ??? ich dachte Du wolltest das Methyl-Derivat?! ...)
Verfasst: 13.04. 2004 22:57
von flamingmoe
Stimmt. Mein Fehler! Womit kann ich denn ortho blockieren?
Verfasst: 14.04. 2004 11:57
von heliumhydrierer
@flamingmoe:
Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, möchtest Du zunächst aus Toluol das entsprechende p-Nitroderivat machen und zwar mit möglichst hoher p-Selektivität.
Leider fällt mir zu diesem Thema nichts wirklich "standardmässiges" ein (möglicherweise gehts es mit Cyclodextrinen mit hydrophobem Inneren die die Methylgruppe in den Dextrin-Hohlraum ziehen und dadurch die ortho-Position blockieren), aber das sollte auch gar nicht nötig sein. Zwar entsteht bei der Nitrierung von Toluol das o-Derivat bevorzugt (o:p ~ 2:1) aber beide Verbindungen sollten sich trennen lassen(Sdp. o/p = 222/238 °C, Smp. o/p =-4/51 °C). Mal abgesehen davon: 4-Nitrotoluol würde ich aber genauso wie das p-Toluidin als "Standardchemikalie" bezeichnen.
gruss
heliumhydrierer
Verfasst: 14.04. 2004 13:36
von flamingmoe
Unser Prof sieht das wohl anders

Das war nämlich eine Frage in der mündlichen OC-Nebenfach-VD-Prüfung.
Schon mal danke soweit, vielleicht hat noch jemand nen Tipp wegen der Blockierung.....
Verfasst: 15.04. 2004 16:12
von AV
Also wenn Du unbedingt vom Benzol ausgehen willst, würde ich folgendes vorschlagen:
1. Benzol bromieren zum Brombenzol
2. In einer elektrophilen arom. Subst. Nitrieren zum Bromnitrobenzol
(Dabei bekommst Du etwa 62% p- und 32% o- , die Du natürlich trennen musst)
3. Friedel-Crafts-Alkylierung zum p-Nitrotoluol
4. Hydrierung und Reduktion zum 1-Amino-4-Methylcyclohexan
5. Oxidation zum 1-Methyl-4-Nitrocyclohexan
Gruß, AV
Warum Friedel-Crafts?
Verfasst: 16.04. 2004 07:20
von heliumhydrierer
@AV
In Bezug auf dein letztes Posting zur Synthese von 1-Methyl-4-Nitro-methylcyclohexan ist mir eine Sache leider ziemlich unklar. In Schritt 3 deiner Synthese erwähnst du die Friedel-Crafts-Alkylierung, um vom p-Brom-Nitrobenzol zum p-Nitroltoluol zu kommen. Diese Reaktion entspricht aber meines Erachtens nicht der elektrophilen aromatischen Substitution (die mit p-Bromnitrobenzol ohnehin ausserordentlich schwierig sein dürfte), sondern viel eher der nucleophilen Substitution.
Ist aber dennoch ein interessanter Ansatz. Palladiumkatalysiert sollte die Reaktion nämlich funktionieren, falls Boronsäuren als C-Nukleophile eingesetzt werden (Suzuki-Reaktion). Ob die allerdings im Vordiplom Standard ist, wage ich zu bezweifeln.
Gruss
Heliumhydrierer
Suzuki-Reaktion
Verfasst: 16.04. 2004 08:20
von Gast
Warum sollte die Suzuki-Reaktion nicht Standard im Vordiplom sein ??
Schau doch einfach ins Skript des Gattermann. Wir jedenfalls haben die Reaktionen (Suzuki, Stille, Imamoto,...) in der OC II-Vorlesung besprochen.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Gattermann Stoff für das Vordiplom!
Re: Suzuki-Reaktion
Verfasst: 16.04. 2004 10:42
von ondrej
Anonymous hat geschrieben:Warum sollte die Suzuki-Reaktion nicht Standard im Vordiplom sein ??
Schau doch einfach ins Skript des Gattermann. Wir jedenfalls haben die Reaktionen (Suzuki, Stille, Imamoto,...) in der OC II-Vorlesung besprochen.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Gattermann Stoff für das Vordiplom!
ich denke, das könnte von Uni zu Uni verschieden sein.
Entfernung vom Thema
Verfasst: 16.04. 2004 11:29
von heliumhydrierer
So liebe Leute.....
Ich habe den Eindruck als würden wir uns ein ganz klitzekleines bisschen vom Thema entfernen. Ursprünglich ging es doch um die Synthese des Amino-Methyl-Cyclohexans. Jetzt scheint es mehr um Vorlesungsinhalte zu gehen.
Wie auch immer, der Threadowner sollte mittlerweile genügend Anregungen bekommen haben. Eine Sache die mir gerade noch eingefallen ist: Wie sieht es aus mit einer Diels-Alder-Reaktion zwischen Isopren und Nitroethen zum Methyl-Nitro-Cyclohexen und anschliessende Hydrierung der Doppelbindung? Das ist zwar möglicherweise auch nicht das was im VD unter "Standard" verstanden wird, aber trotzdem würde mich dazu mal eure Meinung interessieren.
Gruss
heliumhydrierer
Verfasst: 16.04. 2004 12:02
von Gast
So weit so gut mit der Diels-Alder-Reaktion von Isopren und Nitroethen.
Die anschließende Hydrierung der Doppelbindung könnte sich schwierig gestalten, da die Nitro-Gruppe möglicherweise zur Amino-Gruppe reduziert werden könnte.
Meiner Meinung nach, müsste die Nitro-Gruppe vor der Hydrierung durch eine Schutzgruppe geschützt werden.
Re: Warum Friedel-Crafts?
Verfasst: 16.04. 2004 13:07
von AV
heliumhydrierer hat geschrieben:@AV
In Bezug auf dein letztes Posting zur Synthese von 1-Methyl-4-Nitro-methylcyclohexan ist mir eine Sache leider ziemlich unklar. In Schritt 3 deiner Synthese erwähnst du die Friedel-Crafts-Alkylierung, um vom p-Brom-Nitrobenzol zum p-Nitroltoluol zu kommen. Diese Reaktion entspricht aber meines Erachtens nicht der elektrophilen aromatischen Substitution (die mit p-Bromnitrobenzol ohnehin ausserordentlich schwierig sein dürfte), sondern viel eher der nucleophilen Substitution.
Natürlich. Hast vollkommen recht. Da ist mir doch in derEile tatsächlich ein Fehlerchen unterlaufen ...
Friedel-Crafts wird damit wohl wirklich schwer zu machen sein ...
Danke, für die Anmerkung, AV