Seite 1 von 1

Löslichkeit Silberchlorid

Verfasst: 17.02. 2013 13:58
von Gast
Hallo zusammen,
es geht um Folgend frage:
"Zeichnen sie den Versuchsaufbau, wie man die Löslichkeit eines Silberchlorids experimentell bestimmen kann. Beschriften sie die Zeichnung."

Kann damit irgendwie nicht viel anfangen. Skript, Buch und google haben mich nicht sehr viel weiter gebracht. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Hab noch ne zweite Frage bei der ich mir bei der Antwort nicht so sicher bin.
- Wie kann man den mittleren Aktivitätskoeffizienten experimentell bestimmen ?
Mein Buch gibt da nur folgendes her:
"Durch Messung der EMK bei verschiedenen Konzentrationen kann der jeweiligen Konzentration gehöriger mittlere Aktivitätskoeffizient berechnet werden."

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Re: Löslichkeit Silberchlorid

Verfasst: 22.03. 2013 17:06
von kaka
Gast hat geschrieben:"Zeichnen sie den Versuchsaufbau, wie man die Löslichkeit eines Silberchlorids experimentell bestimmen kann. Beschriften sie die Zeichnung."
Es gibt nicht etwa "den" , sondern "einen" (von mehreren ) Versuchsaufbau, um die Löslichkeit von AgCl zu bestimmen. Was man im Prinzip in der Weise tun kann, dass man das Löslichkeitsprodukt

mathematische Formel

bestimmt und dann mit Hilfe des Löslickeitsprodukts die Löslichkeit L in Form der Stoffmengenkonzentration oder der Massenkonzentration von Ag+ in einer gesättigten AgCl - Lösung berechnet.

mathematische Formel

Was man nach meiner Kenntnis i.d.R. durch Potenzialmessung tun wird auf Basis von ( für T = 298 K geltend )

mathematische Formel

mathematische Formel

Wobei man die Spannung misst zwischen einer Elektrode definierten Potenzials ( Messelektrode ) und einer Ag+/Ag - Halbzelle, die eine AgCl lösung enthält im Kontakt stehend mit einem AgCl - Bodenkörper, der mit einer KCl - Lösung definierter Konzentration gefällt wurde.