Seite 1 von 1

pi-Elektronen Aminosäuren

Verfasst: 21.07. 2013 16:03
von chemielaie
Hallo!
Ich lerne gerade für meine Biochemieklausur. Nun versuche ich gerade die Zahl der pi-Elektronen in den Seitenketten der aromatischen Aminosäuren zu bestimmen.
Bei Penylalanin und Tyrosin sind das jeweils 6. Wie ist das dabei Histidin? Hat diese Aminosäure auch 6 oder wie werden die freien Elektronen des N mit in den Ring einberechnet? Und bei Tryptophan komme ich auf 8 pi - Elektronen.
Vielen Dank für eure Hilfe

Re: pi-Elektronen Aminosäuren

Verfasst: 09.02. 2024 13:45
von leonie
Weist du das inzwischen? Ich bin gerade in der gleichen Situation und frage mich das gleiche

Re: pi-Elektronen Aminosäuren

Verfasst: 09.02. 2024 14:23
von chemiewolf
Imidazol: 6; Indol: 10 pi-Elektronen

btw: du antwortet auf einen thread von 2013...