Seite 1 von 1

Auftrieb Heliumballon

Verfasst: 27.08. 2014 12:02
von rikk4rd
ich soll den Auftrieb für einen Heliumballon (23L) berechnen. Wie kann ich das bewerkstelligen ohne eine Dichtetabelle?
grüße

Re: Auftrieb Heliumballon

Verfasst: 27.08. 2014 13:55
von gehtdichnichtsan
wie sindn Temperatur, Druck?
und in welchem kontext? weil 23 L Heliumballon kann ja schlecht Raumtemperatur sein, oder hast nen großen raum, wo du so nen großen ballon aufblasen kannst^^

Re: Auftrieb Heliumballon

Verfasst: 29.08. 2014 13:51
von kaka
gehtdichnichtsan hat geschrieben:weil 23 L Heliumballon kann ja schlecht Raumtemperatur sein, oder hast nen großen raum, wo du so nen großen ballon aufblasen kannst^^
bei Annahme von Kugelform nach meiner Rechnung ein Ballondurchmesser von etwa 35 cm ....

Re: Auftrieb Heliumballon

Verfasst: 29.08. 2014 13:55
von kaka
rikk4rd hat geschrieben:ich soll den Auftrieb für einen Heliumballon (23L) berechnen. Wie kann ich das bewerkstelligen ohne eine Dichtetabelle?
Für die Berechnung des Auftriebs benötigt man nicht die Dichte des Füllgases, sondern die Dichte des Mediums, in dem sich der Ballon befindet.

Wie lautet die Aufgabe im Originaltext ?