Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Warum Cu 2+ und 2Cl-

Hier werden tagesaktuelle Themen diskutiert.

Moderator: Chemiestudent.de Team

janami82
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Warum Cu 2+ und 2Cl-

Beitrag von janami82 »

Bin verzweifelte Lehramtsanwärterin und habe bei uns an der Schule keinen richtigen Ansprechpartner.
Bei uns macht leider keiner Elektrolyse, ich wills aber und bin fachlich nicht so fit wie ich sein sollte.
Daher meine Frage

Warum habe ich Cu2+ Ionen in der Kupferchloridlösung vorliegen?

Cl- habe ich, weil ein e- zu wenig auf der äußeren Schale...

Wo kann ich das denn bei Nebengruppenelementen ablesen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Warum Cu 2+ und 2Cl-

Beitrag von alpha »

Nebengruppen sind etwas besonders und haben in der Regel mehr als eine Oxidationsstufe.
Die M(2+) Ionen (also Oxidationszahl II) gibt es fuer die 3d-Metalle sozusagen immer und kommen durch Entfernung der 4s-Elektronen zu Stande.
Warum dies so ist und weshalb es auch noch andere Oxidationsstufen gibt, die je nach Metall stabiler oder weniger stabil sind, das ist nicht einfach zu erklaeren. Qualitativ kann man es schon deshalb erahnen, weil man "weiss", dass 4s und 3d-Orbitale energetisch nahe beieinander liegen. - Und je nachdem macht es energetisch keinen so grossen Unterschied, ob ein d-Elektron mehr oder weniger vorhanden ist.
Kurz, in den Nebengruppen ist alles nicht so einfach wie in den Hauptgruppen, ist schon fast vergleichbarer mit C und N, die ja auch mehrere Oxidationsstufen annehmen und wie bei diesen beiden kommt es auf die Umgebung (sprich Liganden) an - und die Gasphase interessiert nur wenige Leute (so wie man auch nicht lernt ob C+ oder C- stabiler ist...)

Weiss nicht, ob dir das was geholfen hat - oder es dich nur verwirrt... - Vielleicht weiss sonstwer was schlaues dazu oder du fragst einfach nach.

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
janami82
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Warum Cu 2+ und 2Cl-

Beitrag von janami82 »

Danke für deine Erklärung.

Naja mit d-Orbitalen etc.brauch ich meinen SuS nicht kommen. Dann sag ich denen einfach, dass das so ist.
Antworten