Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde. Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
hallo! bin seit 1monat Chemie-studentin, leider ohne jemals vorher chemie gehabt zu haben . das ist ziemlich , besonders im Labor und Protokolle schreiben. Jetzt muss die Einzige CTA aus meinem Freundeskreis herhalten für meine Protokolle... Suche jemanden dem ich hier auch simple, für euch "selbstverständliche" Sachen fragen kann ohne das Gefühl zu haben meinem Nickname gerecht zu werden! Bitte antworte wer Geduld hat! Gruss
Das ist garnicht so einfach, meine Kommillitonen haben schon entweder 2 Sem. Medicin oder eine CTA-Ausbildung oder einen LK Chemie gehabt. Ich habe mich von ihrem Wissensstand verunsichern lassen. Ich bin gerade bei Korrosion und komme trotz Holleman,Wiberg nicht auf die Summenformel von Phenolphthalein um die Rgl. von Eisennägeln, Magnesium- und Kupfer-band mit dem Indikator bestehend aus NaCl-Lsg, KaliumhexacyanoferratIII-Lsg und Phenolphthalein aufzustellen.
Wenn Du eine konkrete Frage hast, kannst Du sie gerne stellen. Wir werden uns dann auch sicher bemühen, sie zu beantworten.
Und wie meinst Du das mit den Kostne? Zahlen muss man auf dieser Seite nichts.
Und nur so als Anmerkung: ich hatte weder Chemie LK noch sonstwas und mitlerweile trotzdem ein Diplom in Chemie . Also Kopf hoch!
Mit meiner Signatur sind "unsere" als genaugenommen Ondrejs Kosten für den Server und den Traffic dieser Seite gemeint, die über Werbung gedeckt werden. Dich kostet das nur einen Klick, sonst nichts.
Was die einschüchternden Medizinstudenten angeht:
Frage im Vordiplom Chemie eines Medizinstudenten an der Uni Witten Herdecke: "Wie liegt denn eisen im Körper vor?" Antwort nach laaaaangem Überlegen: "Flüssig!".
Deshalb ist Blut ja auch rot. Vom glühenden Eisen.
Nur nicht den Mut verlieren, das kriegst du schon hin.
Summenformel von Phenolphthalein: C20H14O4
Molgewicht 318.3 g/mol
Die Summenformel brauchst du allerdings hier nicht. Das Phenolphthalein erzeugt lediglich einen Farbumschlag von violett nach farblos (oder anders herum) bei einem bestimmten pH Wert.
Hallo zusammen, eine Frage, wenn ich eine unbekannte menge Substanz auf 100ml mit wasser auffülle wie verdünnt ist sie dann? O,1 oder 0,001 weil ich ja nicht auf 1liter verdünne.
Versager hat geschrieben:Hallo zusammen, eine Frage, wenn ich eine unbekannte menge Substanz auf 100ml mit wasser auffülle wie verdünnt ist sie dann? O,1 oder 0,001 weil ich ja nicht auf 1liter verdünne.
Das kann man pauschal nicht sagen, die Konzentration in Mol/L hängt von der Substanz ab. Wenn es nur auf das Volumen ankommt, dann musst du einfach 100 mL Wasser nehmen und auf 100 auffüllen. Was Dir dann noch von den 100 mL Wasser übrigbleibt ist das Volumen ...
Hallo Ondrej, jetzt wo du es sagst, hätten wir es machen müssen. es ist aber nicht mehr möglich! jWie kann ich ich den Gehalt an Magnesiumionen (n) ausrechnen wenn ich nur M, und Vm habe? Mir sind nur die beiden Gleichungen n=m/M und n=c*Vm bekannt
Das habe ich schon, daher die Vm-Angabe. ich habe 9,2ml EDTA verbraucht. wenn das 9,2 gramm entspricht, dann hätte ich ja schon die gesuchte Menge.Ich müsste die dann nur durch die masse eines Atoms teilen und hätte die Anzahl von Mg-Ionen. Aber das scheint mir zu einfach.......
Du musst von der Menge an EDTA auf die Mol umrechnen. Sprich Du brauchst die Molmasse von EDTA und die Konzentration vom EDTA die Du zugegeben hast. Dann weißt Du wieviel Mol Mg du drinnen hattest.
Hallo zusammen! Danke Ondrej, es ist ja doch nicht so schwer gewesen wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe es inzwischen geschafft mehrere Protokolle ganz ohne Fremde Hilfe zu schreiben bis die Tage