Hi, Leute,
bald stehen bei mir die letzten beiden VD-Prüfungen an, unter anderem AC. Leider habe ich heute keinen mehr in der FS erwischt, um mir Fragenkataloge zu kopieren...
Könntet ihr mir vielleicht mal ein paar Beispielsfragen aus eurer Prüfung aufschreiben? Lerne zwar fleissig den Vorlesungsstoff, bin aber trotzdem etwas verunsichert.
Danke, Christian
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
AC-Vordiplom
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Assi-Schreck
Daß Du das Periodensystem kennst, ist ja wohl klar.
Die Tendenzen sind wichtig: Ionisierungsenergien, Atomradien, was sind Metalle, was sind Nichtmetalle, warum sind sie metallisch/nichtmetallisch, ebenso Vorkommen, Darstellung der Hauptgruppenelemente, u.a. Lanthanoidenkontraktion
Ich wurde über die N-Gruppe ausgefragt. Vorkommen, Darstellung.
Worauf sie rumgeritten haben: Phosphor...Modifikationen Schmelzflußelektrolyse, Struktur
dann solltest Du wissen, wie man die Grundchemikalien herstellt... mit den Du ja jeden Tag arbeitest und sie für selbverständlich hältst.
Also: Chloralkalielektrolyse solltest Du schon mal gehört haben.... HAber-Bosch-Verfahren, Ostwaldt-Verfahren, Schwefelsäuresynthese... H2O2-Synthese (Anthrachinonverfahren)
DA kann man ganz schön auf die Klappe gehen, wenn man so was nicht weis!
Ebenso die qualitativen NAchweise der einzelnen Ionen, Trennungsgang solltest Du im Schlaf beherrschen.
mfG
Cabrinha
Die Tendenzen sind wichtig: Ionisierungsenergien, Atomradien, was sind Metalle, was sind Nichtmetalle, warum sind sie metallisch/nichtmetallisch, ebenso Vorkommen, Darstellung der Hauptgruppenelemente, u.a. Lanthanoidenkontraktion
Ich wurde über die N-Gruppe ausgefragt. Vorkommen, Darstellung.
Worauf sie rumgeritten haben: Phosphor...Modifikationen Schmelzflußelektrolyse, Struktur
dann solltest Du wissen, wie man die Grundchemikalien herstellt... mit den Du ja jeden Tag arbeitest und sie für selbverständlich hältst.
Also: Chloralkalielektrolyse solltest Du schon mal gehört haben.... HAber-Bosch-Verfahren, Ostwaldt-Verfahren, Schwefelsäuresynthese... H2O2-Synthese (Anthrachinonverfahren)
DA kann man ganz schön auf die Klappe gehen, wenn man so was nicht weis!
Ebenso die qualitativen NAchweise der einzelnen Ionen, Trennungsgang solltest Du im Schlaf beherrschen.
mfG
Cabrinha
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
Danke, cabrinha!
Das hört sich schonmal sehr gut an- sind alles Dinge, auf die ich eine vernünftige Antwort geben kann. Frisch vorbereitet sogar noch eine bessere.
Lerne mit dem Riedel und die Hauptgruppen sind eigentlich nicht das Problem.
Bammel habe ich vor den Nebengruppen, bzw. vor der Komplexchemie. Wurdest du in der Hinsicht etwas gefragt? Oder zur Stoffchemie der Nebengruppenelemente?
mfg, christian
Das hört sich schonmal sehr gut an- sind alles Dinge, auf die ich eine vernünftige Antwort geben kann. Frisch vorbereitet sogar noch eine bessere.

Lerne mit dem Riedel und die Hauptgruppen sind eigentlich nicht das Problem.
Bammel habe ich vor den Nebengruppen, bzw. vor der Komplexchemie. Wurdest du in der Hinsicht etwas gefragt? Oder zur Stoffchemie der Nebengruppenelemente?
mfg, christian
-
- Assi-Schreck
Nebengruppenelemente..... wenn, dann wurden wir höchstens nach Vorkommen gefragt... als Titan als TiO2, oder Eisenvorkommen (Fe2O3, Fe3O4, FeS, FeS2.... vielleicht eine chemische Transportreaktion zur Titandarstellung (van-Arkel-de-Boerk).... oder was passiert in einer Halogenlampe (Zusatz von Jod)
Komplexchemie ist bei uns erst im Hauptstudium dran, da Du erst hier der Ligandenfeldtheorie begegnest. Eher Allgemeines würde ich dazu lernen... was ist ein Komplex, wie ist er aufgebaut, was zeichnet ihn aus, welche sind Dir bis jetzt begegnet, Nomenklatur...
Cabrinha
Komplexchemie ist bei uns erst im Hauptstudium dran, da Du erst hier der Ligandenfeldtheorie begegnest. Eher Allgemeines würde ich dazu lernen... was ist ein Komplex, wie ist er aufgebaut, was zeichnet ihn aus, welche sind Dir bis jetzt begegnet, Nomenklatur...
Cabrinha
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
-
- Site Admin
Was nun wirklich gefragt ist, liegt ganz im Gusto Deines Prüfers!
Wenn du einen hast, der nur Hauptgruppen fragt, brauchst Du Dich mit dem Rest nicht eingehend auseinanderzusetzen, das dürfte klar sein.
Beliebt sind aber generell technische darstellungsverfahren (Aucxh von Nebengruppenelementen)...
Bei mir gings damals z.B. komplett übers gute alte Titan ...
Aber wenn Du den Riedel drauf hast, und die eine oder andere Darstelluzngsmethode mal im HoWi vertieft hast, sollte es eigentlich schon klappen
Wenn du einen hast, der nur Hauptgruppen fragt, brauchst Du Dich mit dem Rest nicht eingehend auseinanderzusetzen, das dürfte klar sein.
Beliebt sind aber generell technische darstellungsverfahren (Aucxh von Nebengruppenelementen)...
Bei mir gings damals z.B. komplett übers gute alte Titan ...
Aber wenn Du den Riedel drauf hast, und die eine oder andere Darstelluzngsmethode mal im HoWi vertieft hast, sollte es eigentlich schon klappen

My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
-
- Assi-Schreck