Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Acetat - Nachweis

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Acetat - Nachweis

Beitrag von Gast »

Hi Zusammen!

Weiß jemand vielleicht einen Nachweis für Acetat, der nicht über den Geruch geht. Meine Probe stinkt nämlich so schon zum Himmel und ich weiß echt nicht, wie ich da noch das Acetat rausriechen soll. Mal abgesehen davon, dass mir meine Gesund ja schließlich auch noch erhalten bleiben soll.

Wär euch für eine Antwort sehr dankbar

wulle
Pizzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: 02.11. 2002 16:40
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Pizzi »

FeCl3 gibt mit Acetaten in neutraler Lösung eine rot-braune Färbung infolge Bildung von bas. Eisenacetatokomplexen, die beim Kochen der Lösung unter Ausfällung von Fe(OH)3 zerstört werden.

Probier es mal damit! :)
Daniel Friese
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 8
Registriert: 27.06. 2003 16:39

Acetat - unbedingt zerstören!

Beitrag von Daniel Friese »

Wenn Du Acetat in einer Analyse hast, die Du auf Kationen prüfen willst, solltst Du unbedingt das zeug vor der Kationentrennung zerstören. das geht am Besten durch Abrauchen mit konz. H2SO4. Dabei verabschiedet sich F- gleich mit, leider aber auch Se, Hg und einige andere Kationen. Aber die meisten kriegt man ganz gut aus der Ursubstanz.
Die inoffizielle deutsche Greyhound soul-Fansite:
de.geocities.com/greyhoundsoulfan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste