Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

auch ein Stoffrätsel

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

stefan81

auch ein Stoffrätsel

Beitrag von stefan81 »

weiß irgendjemand zufällig um welchen Stoff es sich hierbei handelt:

schwarzer Feststoff löst sich in konzentrierter Salzsäure mit dunkelgrünen Farbe, dabei wird ein gelbes Gas freigesetzt und die LÖsung entfärbt sich bis hin zu rosa
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

*hihi* Ein Klassiker... Braunstein...
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
stefan81

Beitrag von stefan81 »

alpha hat geschrieben:*hihi* Ein Klassiker... Braunstein...
Dankeschön!!!

Dann lautet die Gleichung:

Mn02 + HCl --> MnCl2 + Cl2

MnCl2 ist rosa

aber welche Verbindung ist für die grüne Farbe verantwortlich?
oder ist es nur ein Farbgemisch aus braun und rosa??
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Möglicherweise tritt als zwischenstufe Mn(III) auf, bin mir nicht sicher, aber es könnte grün sein...

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
ethoxyethan
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Beitrag von ethoxyethan »

hi,
das ist kein braunstein wenn die farbe grün ist. die anwort liefert roempp:
Rosa (Oxid.-Stufe +2), rot (+3), graublau, braun (+4), blau (+5), grün (+6), violett (+7)
wird kaliumpermanganat sein: dunkelviolett!(fast schwarz)
Man ist erst dann so richtig betrunken, wenn man nicht mehr alleine, ohne fremde Hilfe, auf dem Rücken liegen kann.
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

ähm... grün=dunkelviolett?

gut, ich sehe ein, dass graublau auch nicht genau dasselbe wie grün ist...

Allerdings wäre ich mir nicht so sicher, ob man Mn(VI) erhält aus MnO2 mit HCl? - Vielleicht schon? - Oder es ist ein MnChlorid-Komplex und nicht ein aqua-Komplex wie im Römpp (vermutlich)...
Könnte in diesem Fall auch Mn(IV)-Chlorid-Komplexe sein...

Es grüsst
alpha

Rocky Balboa
ethoxyethan
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Hi,
ich weiß nicht was hierbei unverständlich war.
wenn eine grüne oxidationsstufe von manganat(VI) bei der reduktion mit HCl auftritt, muss es in einer höheren oxidationsstuffe vorgelegen haben!
aus braunstein -MnO(OH)2-, der braun und nicht schwarz ist, wird niemals eine grüne färbung!
das einzige permanganat das merck anbietet ist das von kalium.
Man ist erst dann so richtig betrunken, wenn man nicht mehr alleine, ohne fremde Hilfe, auf dem Rücken liegen kann.
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

ethoxyethan hat geschrieben: aus braunstein -MnO(OH)2-, der braun und nicht schwarz ist, wird niemals eine grüne färbung!
Das mit der Färbung weiss ich nicht, habe den Versuch nie selbst gemacht. Was ich weiss ist erstens, dass Braunstein MnO2 ist und zweitens ein SCHWARZER, in Wasser "unlöslicher" Feststoff und keineswegs braun.

Ob es Kaliumpermanganat war oder Braunstein hätte man dem Stoff gut angesehen: KMnO4 ist glitzernd, MnO2 jedoch nicht. - Ausserdem glaube ich nicht an KMnO4, da es ein zu leichtes "Rätsel" gewesen wäre: Etwas verschüttet, an den Fingern oder sonst wo und schon wäre die gute violette Farbe sichtbar geworden. Ausserdem weiss ich nicht, wie heftig die Reaktion wäre...

Es grüsst
alpha

Rocky Balboa
ethoxyethan
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Hi,

zittiere roempp: braunstein:
"Mit kalter konz. Salzsäure bildet M. eine tiefbraune Lsg., die unbeständiges MnCl4 (gibt MnCl2 u. Cl2) enthält."
braun nicht grün!

die formel MnO(OH)2 habe ich aus dem Jander Blasius. MnO2 ist mangandioxid
eine andere lösung hätte ich auch noch:
*FeCrO4, das reduzierte chrom gibt ebenfalls eine grüne farbe, jedoch das rosa vom Mn(II) fehlt dann.
*Mn(SO4)2 ist schwarz, Mn2(SO4)3 ist grün
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

mmh... Also bei mir ist Braunstein das gleiche wie Mangandioxid, bei Römpp gibt es viele Braunsteine, OK...

die braune Lösung... - Tja, Pech, dann wirds eben nichts mit Braunstein gewesen sein oder die Lösung war nicht grün oder der Feststoff war metallisch glänzend schwarz ;)

Rocky Balboa
Antworten