Hi Leute!
Hab ein paar Probleme mit meiner Analysensubstanz.
Als erstes hab ich die Anionen versucht nachzuweisen.
Meiner Meinung nach sollten nach dem Sodaauszug Nitrat, Sulfat und Carbonat (nicht aus dem Sodaauszug) vorhanden sein.
Versuche die Substanz zu lösen scheitern. (habe bis 5-mol HCl probiert)
Hab mir also mal die Freiheit genommen die Substanz in Wasser zu lösen und abzufiltrieren. Das Filtrat reagiert auf Nitratnachweise positiv. Außerdem konnte ich mit Chinalizarin auf Magnesium positiv testen.
Außerdem gehe ich davon aus, dass kein Natrium vorhanden ist, da in der Flamme zunächst etwas Rotes stark aufleuchtet.
Den Filterkuchen kann ich doch nach angewendetem Soda-Pottasche-Aufschluss lösen (Essigsäure) und dann versuchen an Barium, Strontium und Calcium ran zu kommen.
Wie komme ich jedoch jetzt an meine lösliche Gruppe ran? Muss ich da über die Ursubstanz rangehen? Oder an der essigsauren Lösung mit Ammoniumcarbonat aus der doch so kleinen „Suppe“ daran kommen. Bin mir ziemlich unsicher wie ich da ran gehen soll. Hab schon 2 tage mit dieser Substanz zugebracht und bin nicht wirklich weiter gekommen. Soda-Pottasche-Aufschlüsse probiert, die auf H2SO4 zunächst positiv reagierten, aber dann auf die Trennungsgangmethode nicht ansprachen. Bin mir sicher, dass ich was falsch gemacht habe. Weiß aber nicht genau was.
Würde mich über Tipps freuen.^
Andreas
P.S.: Ist es wichtig eine Substanz in dem ultimativen Lösungsmittel Königswasser versuchen zu lösen und falls es sich dann nicht löst daraus den Soda-Pottasche Aufschluss macht, oder kann man das bereits nach dem lösen in Wasser machen? Oder nach 5mol HCl?
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Auf der suche nach Kationen...
Moderator: Chemiestudent.de Team
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste