alpha hat geschrieben:Also, den Versuchsaufbau müsstset schon selbst zeichnen. - Die Zahlen hast du gefunden? - Nehme es nicht an, sonst hättest Punkte dafür bekommen... - Was weisst du nicht, d.h. weshalb findest du sie nicht? - Das einfachste dürfte sein auf Ladungsausgleich zu achten...
Wie du die Reaktion verfolgen könntest? - Z.b. mit einem pH-Messgerät: Es werden ja Protonen verbraucht, also müsste der pH steigen. Alternativ könntest auch einen Farbindikator (Universalindikator) nehmen - dann ändert sich laufend die Farbe, das kannst du mit einem Photospektrometer aufzeichnen, falls ihr das schon kennt. Oder du kannst den entstehenden Wasserstoff messen, aber das ist unpraktischer (wenn man mich fragt)
Grüsse
alpha
Danke für deine Antwort. Also ich habe vergessen die Tabelle hochzuladen.
Hier noch die (leider unvollständige) Tabelle.
http://img161.imageshack.us/img161/4808/tabelleyu5.jpg
Mein eigener Ansatz dieser Aufgabe war:
Um die Durchschnittsgeschw. ermitteln zu können, müsse man die Werte der ct [h+] aus der Tabelle entnehmen, sie addieren und durch die Anzahl der Proben teilen.
Wie gesagt, der Ansatz ist falsch... sonst habe ich keine Idee..
Deine Idee mit dem Wasserstoff, scheint hier angebracht zu sein, da wir uns nie mit einem Photospektrometer o.ä. beschäftigt haben

.
Die Tabelle war zum Teil richtig, die Punkte hierfür wurden mir in einer vorherigen Aufgabe angerechnet.