Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Berechnung der durchschnittlichen Reaktionsgeschwindigkeit

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Vanli

Berechnung der durchschnittlichen Reaktionsgeschwindigkeit

Beitrag von Vanli »

Hi miteinander,

ich habe heute meine Chemie Klausur wiederbekommen und naja... so toll ist sie nun auch nicht gelaufen. Ich soll eine Aufgabe berichtigen, aber ich weiß nicht wie ich das genau machen soll, weil ich sie nicht konnte (0 von 10 Punkten). Ich habe einen Teil meiner Klausur eingescannt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein eigener Ansatz zur Aufgabe war leider vollkommen falsch...:roll:

http://img165.imageshack.us/img165/4787/chemiene8.jpg
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Also, den Versuchsaufbau müsstset schon selbst zeichnen. - Die Zahlen hast du gefunden? - Nehme es nicht an, sonst hättest Punkte dafür bekommen... - Was weisst du nicht, d.h. weshalb findest du sie nicht? - Das einfachste dürfte sein auf Ladungsausgleich zu achten...

Wie du die Reaktion verfolgen könntest? - Z.b. mit einem pH-Messgerät: Es werden ja Protonen verbraucht, also müsste der pH steigen. Alternativ könntest auch einen Farbindikator (Universalindikator) nehmen - dann ändert sich laufend die Farbe, das kannst du mit einem Photospektrometer aufzeichnen, falls ihr das schon kennt. Oder du kannst den entstehenden Wasserstoff messen, aber das ist unpraktischer (wenn man mich fragt)

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

alpha hat geschrieben:Also, den Versuchsaufbau müsstset schon selbst zeichnen. - Die Zahlen hast du gefunden? - Nehme es nicht an, sonst hättest Punkte dafür bekommen... - Was weisst du nicht, d.h. weshalb findest du sie nicht? - Das einfachste dürfte sein auf Ladungsausgleich zu achten...

Wie du die Reaktion verfolgen könntest? - Z.b. mit einem pH-Messgerät: Es werden ja Protonen verbraucht, also müsste der pH steigen. Alternativ könntest auch einen Farbindikator (Universalindikator) nehmen - dann ändert sich laufend die Farbe, das kannst du mit einem Photospektrometer aufzeichnen, falls ihr das schon kennt. Oder du kannst den entstehenden Wasserstoff messen, aber das ist unpraktischer (wenn man mich fragt)

Grüsse
alpha
Danke für deine Antwort. Also ich habe vergessen die Tabelle hochzuladen.

Hier noch die (leider unvollständige) Tabelle.

http://img161.imageshack.us/img161/4808/tabelleyu5.jpg

Mein eigener Ansatz dieser Aufgabe war:
Um die Durchschnittsgeschw. ermitteln zu können, müsse man die Werte der ct [h+] aus der Tabelle entnehmen, sie addieren und durch die Anzahl der Proben teilen.

Wie gesagt, der Ansatz ist falsch... sonst habe ich keine Idee..
Deine Idee mit dem Wasserstoff, scheint hier angebracht zu sein, da wir uns nie mit einem Photospektrometer o.ä. beschäftigt haben ;).

Die Tabelle war zum Teil richtig, die Punkte hierfür wurden mir in einer vorherigen Aufgabe angerechnet.
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Also, wenn du weisst, wieviele Mol H2 entstehen, kannst du ja auch schreiben, wieviele Mol H+ verbraucht wurden, denn du weisst ja aus der Reaktionsgleichung, dass du zwei H+ brauchst um ein H2 zu bilden...

Hilft dir das weiter?

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten