Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Berechnung des Stoffmengenverhältnisses bei Redoxtitrationen

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Berechnung des Stoffmengenverhältnisses bei Redoxtitrationen

Beitrag von Gast »

Halli Hallo!

hätt da mal ne frage zur Berechnung des Stoffmengenverhältnisses bei Redoxtitrationen...

hab als angabe:

MnO4- + 5e- -------> SO4²- + 2e-

somit n (SO3²-) / n (MnO4-) = 5/2

wieso braucht man 5 bzw. 3e-???

vielleicht kann mir jemand helfen...

grüßle,

michi
Meo
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 141
Registriert: 27.03. 2006 21:43
Hochschule: Berlin: TU Berlin
Wohnort: Berlin

Beitrag von Meo »

Naja, dazu musst du dir die gesamtreaktionsgleichung ansehen und siehst, dass MnVII zu MnII reduziert wird, daher die 5 Elektronen und bei der Oxidation von SO3 zu SO4 und dazu braucht es eben zwei Elektronen(nicht drei) und ein "elementares" O.

Vielleicht hilft dir das ja erstmal

Gruss

Meo
"Um ein vollwertiges Mitglied einer Schafherde zu werden, muss man vorallem eines sein: Ein Schaf."

Albert Einstein
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste