Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Berechnung

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Paulus

Berechnung

Beitrag von Paulus »

Hi, das wurde hier bereits von einem sehr freundlichen Fachmann berechnet, jedoch würde ich nur noch gerne wissen, wie man auf die 923 SiO2 kommt. Ihr bemerkt sicherlich - ich bin kein Heisenberg..

Von den Masseprozent 72,1 ausgehend wurde die molare Masse in die Stoffmenge umgerechnet.

Also für SiO2 --> "72,1 ÷ 60,08 = 1,2" --> was "923 SiO2" ergab.

Wie gesagt, ich würde lediglich gerne verstehen, wie man die 923 erhält. Das würde mir für mein späteres Leben sicherlich nicht weh tun :))..

Allerbeste Grüße
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 276
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Berechnung

Beitrag von chemiewolf »

die 923 entstanden aus dem Verhältnis einer Mischung, die du in einem anderen thread beschrieben hast.
Aus den Angaben in deinem Post hier kann man sie nicht ableiten.
Paulus

Re: Berechnung

Beitrag von Paulus »

AHH, sorry :)) können Sie mir sagen wie man diese errechnet?? :))
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 276
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Berechnung

Beitrag von chemiewolf »

Nobby errechnete folgendes Verhältnis anorganische-chemie-f6/glasmischung-in- ... 18999.html:

Also für SiO2 72,1 ÷ 60,08 = 1,2
CaO 6 ÷ 56,08 = 0,1
Na2O 15 ÷ 61,98 = 0,24
Al2O3 2,2 ÷ 101,96 = 0,022
Fe2O3 0,2 ÷ 159,69 = 0,0013
MnO 4 ÷ 70,94 = 0,056
SO2 0,5 ÷ 64,06 = 0,008

der geringste Anteil fällt auf Fe2O3. Damit man hier auf 1 Fe2O3 in der Formel kommt, muss man 0,0013 mit 923 multiplizieren:
0,0013 x 923 = 1,2
Die anderen werden dann analog ausgerechnet
Paulus

Re: Berechnung

Beitrag von Paulus »

Ok, wow. Vielen vielen Dank.

Hinsichtlich der « n » - da diese stoffmengen beschreiben sollten; ist es möglich diese, da unterschiedlich, zu nummerieren ? Wie n1 und n2???

Wie ich schon meinte - sofern sie eine bessere Idee haben zur Darstellung, lassen Sie es mich bitte wissen
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 276
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Berechnung

Beitrag von chemiewolf »

Paulus hat geschrieben: 19.03. 2024 11:49 Hinsichtlich der « n » - da diese stoffmengen beschreiben sollten; ist es möglich diese, da unterschiedlich, zu nummerieren ? Wie n1 und n2??
ich würde in einer Darstellung unterschiedliche Indices verwenden, also z.B. n und m
Da ich die besprochene Formel aber als nicht sehr wissenschaftlich betrachte, kann man da eigentlich alles machen was man will....
Paulus

Re: Berechnung

Beitrag von Paulus »

:)) Oh gott - das soll sie aber! :)))

Auf chemie.de gibt es noch eine Formel - ist die "besser"??
https://www.chemie.de/lexikon/Stoffmengenanteil.html


χ Komponente = n gelöste komponente
------------------------------------------------
n gelöste komponente + n lösungsmittel
Paulus

Re: Berechnung

Beitrag von Paulus »

die formatierung wird immer rechtsbündig ausgeführt. Anders geschrieben:

X Komponente = n gelöste Komponente : n gelöste Komponente + n Lösungsmittel
chemiewolf
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 276
Registriert: 05.01. 2022 12:23
Hochschule: Mainz: Universität Mainz

Re: Berechnung

Beitrag von chemiewolf »

in dem link geht es um Stoffmengenverhältnisse, nicht um chemische Formeln:
H2O ist eine chemische Formel

Die Zusammensetzung unserer Luft ein Mengenverhältnis (hier vereinfacht!): 80% N2, 20 % O2. Aus diesem kann man keine chemische Formel konstruieren...
Paulus

Re: Berechnung

Beitrag von Paulus »

Mit Werten versehen als absolutes GREENHORN würde die dann so aussehen :

n gelöste Komponente = n[923SiO2•77CaO•185Na2O•17Al2O3•Fe2O3•43MnO•6SO2] : n[923SiO2•77CaO•185Na2O•17Al2O3•Fe2O3•43MnO•6SO2] +
n[923SiO2•77CaO•185Na2O•17Al2O3•Fe2O3•43MnO•6SO2]+n2[Na2SiO3•5H2O]
Paulus

Re: Berechnung

Beitrag von Paulus »

Nein COPY/PASTE ERROR, Sorry! :))

n gelöste komponente =
n[923SiO2•77CaO•185Na2O•17Al2O3•Fe2O3•43MnO•6SO2] :
n[923SiO2•77CaO•185Na2O•17Al2O3•Fe2O3•43MnO•6SO2]+n2[Na2SiO3•5H2O]
Paulus

Re: Berechnung

Beitrag von Paulus »

AH - wieder Ihre Antwort zu spät gesehen.

OOOO KKKK.. :))

Liesse sich denn meine Formel als Mengenverhältnis darstellen?? Haben Sie evtl. einen Tipp oder können Sie diese umwandeln (!?) :)) oder :))))
Paulus

Re: Berechnung

Beitrag von Paulus »

Ich versuchs mal:

[72,1 % SiO2 ; 6% CaO ; 15% NaO ; etc... ] : Na2Sio3*nH2O
Chemik-Al

Re: Berechnung

Beitrag von Chemik-Al »

Nein,das ist inkonsequent und falsch.
Was genau willst du denn ausdrücken?
Die einfache Massenprozentuale zusammensetzung war doch am Anfang gegeben,was soll da an neuen Informationen in deinen "Formeln" enthalten sein?

Chemik-Al.
Paulus

Re: Berechnung

Beitrag von Paulus »

Das ist sehr nett. Könnten Sie anhand der Informationen denn eine Zusammensetzung mit verschiedenen Mischverhältnissen als Fachmann zusammenkriegen?

Leider habe ich keine Ahnung, wie man hier ein jpeg reinlädt - dann wäre es einfacher.

Ich versuche es auf diese Weise zu erklären:

1)Sie haben die Tabelle mit den Werten gegeben

2)darunter habe ich als weitere Komponente Destilliertes Wasser angegeben

3)darunter wiederrum als weitere Komponente Natriumsilikat (Wasserglas)

Punkt 2) und 3) habe ich mit einer Klammer und der Beschriftung "Abhängig von gewünschtem Grad der Fliessfähigkeit", als einzige Info zum Mischverhältnis angegeben.

Nun bin ich auf die genannten "Darstellungsmöglichkeiten", "Stoffmengenverhältnis" bzw. "Molenbruch einer Lösung" auf chemie.de gestossen und würde gerne im Fliesstext (Bechreibung), diese variable Zusammensetzung auf diese Weise beschreiben. Zur Vollständigkeit, verstehen Sie?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 64 Gäste