Hallo alle zusammen,
Ich hab folgendes Problem. Ich muss die Salzkonzentration einer gesättigten Lösung(technische Sole) bestimmen.
Der Inhalt dieser Lösung ist dabei weitesgehend unbekannt. Der Hauptanteil an gelöstem Salz ist NaCl (vlt 90% oder mehr).
Meine Frage ist nun, ob es möglich ist mit Hilfe einer Leitfähigkeitsmessung die Gesamtkonzentration aller gelösten Salzen in der Lösung zu bestimmen. Und wenn ja wie genau ein solches Messverfahren ist.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Bestimmung der Salzkonzentration einer Lösung
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Laborratte
- Hochschule: Freiberg: TU Freiberg
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Re: Bestimmung der Salzkonzentration einer Lösung
Leitfaehigkeit ist wohl nicht die Methode der Wahl, da die Leitfaehigkeit stark von der Art der Ionen abhaengt, d.h. unterschiedliche Ionen in gleichen Mengen fuehren zu stark unterschiedlichen Leitfaehigkeiten.
Wie waer's mit dem Osmometrie?
Gruesse
alpha
Wie waer's mit dem Osmometrie?
Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Laborratte
- Hochschule: Freiberg: TU Freiberg
Erstmal danke für die Antwort alpha. Du bestätigst damit meine Vermutung, dass die Leitfähigkeitsmessung bei diesem Problem nicht anwendbar ist.
Hab mich grad mal bei google zum Thema Osmometrie schlau gemacht und festgestellt, dass es bei diesem Messverfahren auch wieder Probleme damit gibt, dass die Zusammensetzung der Lösung unbekannt ist, weil der Osmotische Druck vom stöchiometrischen Verhältnis der gelösten Salze abhängt. Wenn ich das richtig verstanden hab.
Wie würde man denn ansonsten die Konzentration bestimmen? Soweit ich weiß kann man Abschätzungen über die Dichte vornehmen.
Die direkte Methode die Lösung einfach zu verdampfen und vorher und nachher zu wiegen hat bei mir zu einer extremen Streuung der Messwerte geführt, die ich mir so nicht erklären kann. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich hier nach alternativen Messmethoden erkunde.
Falls jmd noch nen Plan hat, wie man möglichst einfach und genau messen kann, wäre es nett, wenn er das hier Posten würde.
Gruesse
Chemienoob23
Hab mich grad mal bei google zum Thema Osmometrie schlau gemacht und festgestellt, dass es bei diesem Messverfahren auch wieder Probleme damit gibt, dass die Zusammensetzung der Lösung unbekannt ist, weil der Osmotische Druck vom stöchiometrischen Verhältnis der gelösten Salze abhängt. Wenn ich das richtig verstanden hab.
Wie würde man denn ansonsten die Konzentration bestimmen? Soweit ich weiß kann man Abschätzungen über die Dichte vornehmen.
Die direkte Methode die Lösung einfach zu verdampfen und vorher und nachher zu wiegen hat bei mir zu einer extremen Streuung der Messwerte geführt, die ich mir so nicht erklären kann. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich hier nach alternativen Messmethoden erkunde.
Falls jmd noch nen Plan hat, wie man möglichst einfach und genau messen kann, wäre es nett, wenn er das hier Posten würde.
Gruesse
Chemienoob23
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
nun, ich weiss halt nicht, was fuer eine "Art" Konzentration du brauchst, ob Gewichtsprozente oder Molaritaeten/Molalitaeten. Ging vom letzteren aus und dafuer sollte Osmometrie einigermassen geeignet sein, dachte ich.
Abschaetzen kannst du es schon ueber die Dichte, aber das wird nicht sehr genau sein, fuerchte ich, da verschiedene Salze unterschiedliche molare Volumen haben (denke, das nennt man so, d.h. die Volumenaenderung bei Zugabe des Salzes ist unterschiedlich und nur in erster Annaeherung vernachlaessigbar).
Statt verdampfen, kannst du evt. einen Ionentauscher (oder sowas aehnliches) um das Wasser zu deionisieren um dann wieder zu waegen. Mit einem guten Ionentauscher, sollte das ziemlich quantitativ sein, so viel ich weiss, da man ja so "destilliertes" Wasser herstellt...
Gruesse
alpha
Abschaetzen kannst du es schon ueber die Dichte, aber das wird nicht sehr genau sein, fuerchte ich, da verschiedene Salze unterschiedliche molare Volumen haben (denke, das nennt man so, d.h. die Volumenaenderung bei Zugabe des Salzes ist unterschiedlich und nur in erster Annaeherung vernachlaessigbar).
Statt verdampfen, kannst du evt. einen Ionentauscher (oder sowas aehnliches) um das Wasser zu deionisieren um dann wieder zu waegen. Mit einem guten Ionentauscher, sollte das ziemlich quantitativ sein, so viel ich weiss, da man ja so "destilliertes" Wasser herstellt...
Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa