Hallo Leute,
ich habe in meinem Seminar eine Frage, auf duie ich keine so richtige Antwort finde:
Wie ist der Gang der Bindungswinkel H-E-H in den Reihen der folgenden Element-Wasserstoff-Verbindungen ? Wie verändern sich in den Reihen die Siede- und Schmelztemperaturen der Verbindungen mit steigender molarer Masse ?
– H2O, H2S, H2Se, H2Te bzw.
– NH3 , PH3 , AsH3, SbH3 ?
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es da einen allgemeinen Zusammenhang gibt und wo ich dazu was finde??
Vielen Dank
clara
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Bindungswinkel und Siedepunkte
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Laborratte
Elektronegativität
Hi,
also rein qualitativ kann man das so erklären:
von O nach Te nimmt die Elektronegativität ab. Folglich ist die Elektronendichte innerhalb der X-H-Bindung mehr zum Wasserstoff hin verschoben, was einen kleineren Bindungswinkel zulässt. Desweiteren nehmen die freien Elektronenpaare mit abnehmender EN mehr Raum ein- beides zusammen führt zur verkleinerung des Bindungswinkels.
Gruß zonko
also rein qualitativ kann man das so erklären:
von O nach Te nimmt die Elektronegativität ab. Folglich ist die Elektronendichte innerhalb der X-H-Bindung mehr zum Wasserstoff hin verschoben, was einen kleineren Bindungswinkel zulässt. Desweiteren nehmen die freien Elektronenpaare mit abnehmender EN mehr Raum ein- beides zusammen führt zur verkleinerung des Bindungswinkels.
Gruß zonko
-
- Rheniumfurzer
- Hochschule: Idstein: Europa-Fachhoschule Fresenius
Bindungswinkel
Hallo Zonko und John Cor,
vielen Dank, eure Antworten haben mir sehr geholfen!!
Aber eine Frage hätte ich dann doch noch: gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Bindungswinkel und Siedepunkt oder molarer Masse und Siedepunkten??
Vielen Dank
Clara
vielen Dank, eure Antworten haben mir sehr geholfen!!
Aber eine Frage hätte ich dann doch noch: gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Bindungswinkel und Siedepunkt oder molarer Masse und Siedepunkten??
Vielen Dank
Clara
-
- Moderator
Molare Masse und Siedepunkt:
Je größer die Molare Masse um so höher der Siedepunkt (wenn sonst nichts verändert wird). Explizit bedeutet das, je schwerer etwas ist, um so mehr Energie braucht man, um es in die Gasphase zu bekommen.
Binsungswinkel und Siedepunkt:
Ein direkter Zusammenhang fällt mir da nicht ein. Vielleicht aber indirekt. H2O hat gegenüber H2S polarere Bindungen, was einerseits zu dem größeren Binsungswinkel führt (Bindungselektronen näher am O und brauchen daher mehr Platz), andererseits aber auch dazu, dass Wasser H-Brücken ausbildet, welche wiederum für einen höheren Siedepunkt sorgen, da Energie aufgebracht werden muss, um diese zu brechen.
Taleyra
Je größer die Molare Masse um so höher der Siedepunkt (wenn sonst nichts verändert wird). Explizit bedeutet das, je schwerer etwas ist, um so mehr Energie braucht man, um es in die Gasphase zu bekommen.
Binsungswinkel und Siedepunkt:
Ein direkter Zusammenhang fällt mir da nicht ein. Vielleicht aber indirekt. H2O hat gegenüber H2S polarere Bindungen, was einerseits zu dem größeren Binsungswinkel führt (Bindungselektronen näher am O und brauchen daher mehr Platz), andererseits aber auch dazu, dass Wasser H-Brücken ausbildet, welche wiederum für einen höheren Siedepunkt sorgen, da Energie aufgebracht werden muss, um diese zu brechen.
Taleyra
-
- Rheniumfurzer
- Hochschule: Idstein: Europa-Fachhoschule Fresenius
ja, um noch mal auf die molaren massen und bindungswinkel zu kommen, wie zonko meinte wird ja in VI hauptgruppe die en nach unten kleiner gleichzeitig aber die molmasse größer (da größerer kern), somit steigt der siedepunkt (siehe Taleyra), nur bei wasser ist der sdp. so hoch wegen den soo starken wasserstoffbrückenbindungen .. ..
hoffe das hilft
hoffe das hilft
weniger Worte mehr Sinn