Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Bioberbau

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Daniela

Bioberbau

Beitrag von Daniela »

<HTML>Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich suche für meine AC-Vordiplomsprüfung noch Informationen zum Biobergbau und Funktion des Kupfers in selbigen. Ich konnte in üblicher Literatur und im Internet noch nichts geeignetes finden.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Mfg Daniela</HTML>
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1795
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bioberbau

Beitrag von ondrej »

<HTML>Probier Mal <a href=http://www.bics.ch/de/forum/1999-1.pdf> ... 9-1.pdf</a>. Achtung ist PDF, d.h. Du brauchst den <a href=www.abobe.com>Acrobar reader</a> und ein bißchen Geduld: die Datei ist 1,5 MB groß.

Ciao
Ondrej

P.S.: Wahrscheinlich reicht Dir auch dieser Auszug:
<b>Aus Stroh Gold spinnen wie Rumpelstilzchen</b>
Thiobacillus ferrooxidans und Leptospirillus ferrooxidans können Metalle wie Kupfer und Gold aus schwefelhaltigen Mineralien herauslösen. Mit ihrer Hilfe kann sich auch der Abbau dieser Metalle aus weniger ergiebigen Minen schnell einmal lohnen. Die Ausbeute ist ausgezeichnet. Beim Abbau entstehen keine Emissionen und keine der gefürchteten giftigen und explosiven Gase. Der Biobergbau benötigt lediglich ausreichend Platz. Teure technische Anlagen sind dafür nicht nötig.</HTML>
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste