Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

bitttttee bitte HELPPPPPPP

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

ferid

bitttttee bitte HELPPPPPPP

Beitrag von ferid »

hallo leude,
ich bracuh eure hilfe. ich muss im labor einen stoff untersuchen bzw. die kationen von zwei miteinander gemischten Stoffen nachweisen.
Nun ich hab schon eine Flammenfärbung durhcgeführt und hab gesehen, dass sich die Flamme Violett, grün und Orange (=die flamme war schon immer orange) gefärbt hat.
Als ich mein Stoff, dann mit Wasser gelöst habe, wurde es weiß bzw. kam ein weißer Niederschlag dabei raus. Nun ich hab voll kein Plan wie ich vorgehen soll. Ich vermute an der violetten Flammenfarbe, das sich Kalium im Stoff sein kann. Aber der Stoff bildet in Wasser ein weißen Niederschlag. Heißt das, dass im Stoff auch ein Kation aus der Aminoiumcarbonatgruppe sein kann. Was muss ich machen, um diese beiden mir noch unbekannten Kationenn nachzuweisen
file_king
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von file_king »

Ich nehme mal an, dass Du nur Kationen aus der löslichen Gruppe und der Amoniumcarbonatgruppe in Deiner Analyse hast. Die Flamme mir rötlich violett lässt auch auf Sr schließen, und da gibt es zum beispiel SrSO4 und SrCO3 die in Wasser unlöslich sind.

Wenn Du mehr Ionen drin haben solltest gibt es da noch Bleisulfat usw. Einfach mal mitteilen, was Du drin haben kannst :wink:
Saalassistent
Laborratte
Laborratte
Hochschule: Dresden: TU Dresden

Beitrag von Saalassistent »

gibt sehr viele unlösliche Stoffe, die auch in lösung sich bilden, Hydroxide oder so.

Was darf den alles an Anionen bzw. Kationen drin sein.

Ich denke du kommst um nen Aufschluß nicht runstdrum wenn es sich nicht lößt
Antworten