Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Böllerbüchse

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Simi

Böllerbüchse

Beitrag von Simi »

Hallo,
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich muss eine Hausarbeit zum Thema Böllerbüchse- Demonstrationsexperimnte schreiebn. Hierbei sind mir drei Dinge nicht ganz klar:

1. Welche Auswirkung hat die Größe des Loches in der Blechdose? - verbrennt dann schneller Wasserstoff und der Versuch läuft schneller ab? oder verbrennt zu viel wasserstoff und keine Knallgasreaktion mehr möglich?
:?:
2. Wenn ich die Dose mit Wasserstoff füllen, höre ich anhand eines immer höher werdeneden Ton ob die Büchse gefüllt ist. Bleibt dieser Ton stehen, wenn sie voll ist? Woher kommt dieser Ton (Pfeifen)?

3. Warum ist nach dem Anzünden ein hoher Ton zu hören, der kurz vor dem Kanll immer tiefer wird?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank

Simone
zonko

Beitrag von zonko »

auch wir koenne leider nicht hellsehen. du musst uns den versuchsaufbau un ddie durchfuehrung von dem experiment, um das es heier geht, schon beschreiben, wenn wir Dir helfen sollen.

gruss zonko
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry:oops: , ich dachte, dass dies ein sehr behkannter Versuch ist.
Also es geht darum:
Wasserstoff wird unten in eine Blechdose geleitet. Oben in der Blechdoe ist ein Loch. Nachdem die Dose gefüllt ist, wir der Wasserstoff angezündet. Nach kurzer Zeit ensteht ein Ton und die Flamme wird reingezogen. Es kommt zur Knallgasexplosion.
Ich hoffe das genügt.
Liebe Grüße
Simone
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

1. Wenn das Loch zu gross ist, kommt der Wasserstoff zu schnell heraus, weil er leichter ist als Luft --> Knallgasreaktion findet zwar statt, wenn du schnell anzündest, aber es knallt nicht, sondern "brennt einfach"

2. Der Ton kommt ca. von stehenden Wellen: Orgelpfeifen sind dasselbe: Je kürzer die Pfeife, desto höher der Ton. Mit Saiten ist es dasselbe: Wenn du die Saite halbierst, ist der Ton doppelt so hoch.
Wenn die Büchse voll ist, wirst du auch nichts mehr hören, denke ich mal...

3. Umgekehrt zum Befüllen

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die Antwort
:)
Antworten