Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Chemie Praktikum Anorganik

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Yeti12
Laborratte
Laborratte
Hochschule: Berlin: Humboldt Universität Berlin

Chemie Praktikum Anorganik

Beitrag von Yeti12 »

Hallo Chemiker,

ich habe folgendes problem mit meinem Kationentrennungsgang des AC Praktikums, es können Kationen der 1.-4. Hauptgruppe enthalten sein.
Also ich habe schon herausgefunden dass Blei, Natrium und Aluminium enthalten sind.
Ich habe dann abgegeben und der assistent meinte es fehlt noch eins und er hat gesagt dass es etwas schwerlösliches sei.
Das schwerlösliche salz löst sich nicht in kaltem königswasser, nur wenn man es kocht löst es sich, sobald man es erkalten lässt fällt ein nadelfömiger Feststoff aus, das könnte Bleichlorid sein oder Calciumsulfat (das ist ja auch nadelförmig).
Weiterhin habe ich meine möglichkeiten auf erdalkalimetalle oder zinn eingeschlossen, also der meinte ich wäre auf dem richtigen weg.
Jetz frage ich mich ob man irgendwie magnesium in dieser mischung nachweisen kann ohne zu trennen bzw. ob ihr ideen habt welches kation eine schwerlösliche verbindung macht, die sich nur in kochendem Länigswasser löst.