Hallo zusammen. Ich habe gerade ein großes Problem mit meinem Übungszettel zu SB-Theorie sowie mit dem chemischen Gleichgewicht. Folgenden Fragen habe ich nicht lösen können. Könnt ihr mir helfen? Bin 2 - Fach BA Chemiker im 1. Semester.
1. Frage
Berechnen Sie die pH-Werte der folgenden Lösungen:
e) eine 1:1 Mischung der Natriumsalze von Hydrogenphosphat und Dihydrogenphosphat mit einer Gesamtkonzentration an Phosphaten von 0.1 mol/L. f)
2. Frage
Einem Volumen von 100 mL der Lösung e) aus Aufgabe 1 wird tropfenweise konzentrierte Salzsäure zugesetzt, so dass eine Chlorid-Konzentration c(Cl-) = 0.1 mol/L erreicht wird. Das Volumen der Lösung bleibt dabei praktisch konstant. Welchen pH-Wert hat die Lösung dann?
3. Frage
Berechnen Sie mit vernünftigen Näherungen den pH-Wert einer Mischung aus a) 0.01 m HF (Flusssäure) und 0.1 m Essigsäure und b) 0.1 [NH4+]Cl und 0.1 m Essigsäure (HAc).
4. Frage