Hallo!
Habe ein sehr grosses Problem mit den Redoxreaktionen. Wenn ich die Ausgangsgleichung mit allen Edukten und Produkten angegeben habe, ist es kein Problem, aber sobald ich selber auf die Produkte kommen soll hört es irgendwann auf. Was soll ich tun? Gibt es da einen guten Tipp?
Kann mir villeicht jmd. die Produkte zu den folgenden Gleichungen schreiben? Sitze schon ewig daran, aber es kommt einfach nichts vernünftiges dabei raus. Bitte helft mir!!
1. MnSO4+ Na2S2O8+AgNO3+H2SO4 -> ???
(ich würde sagen MnO4- + Na2SO4, aber was macht der Rest?)
2. NaOH+Cr(OH)3+H2O2 ->?
3. FeSO4x7H2O+H2SO4+HNO3 ->?
4.FeCl3+ H2SO4+SnCl2 -> ?
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das leidige Thema: Redoxreaktionen
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Moderator
1) Das stimmt schon, was du dir da überlegt hast. H2SO4 dient nur als Säure und Ag+ ist in diesem Fall ein Katalysator. Ohne Ag+ würde die Reaktion nur bis zum Braunstein MnO2 gehen. Mit Ag+ entsteht MnO4-, wie du dachtest. Die Reaktion wird als Nachweißreaktion für Mn verwendet und da will man, dass das violette MnO4- entsteht.
2) 2 Cr(OH)3 + 3 H2O2 + 4 OH- ----> 2 CrO42- + 8 H2O
3) Hier ist NO3- das Oxidationsmittel. H2SO4 ist wieder nur Säure. Im Sauren braucht man ein starkes Oxidationsmittel, um Fe2+ überhaupt vollständig in Fe3+ überführen zu können.
3 Fe2+ + NO3- + 4 H+ -----> 3 Fe3+ + NO + 2 H2O
Wenn alles klappt, dann wechselt die Lösung ihre Farbe von grün nach gelb und wird zwischendurch tiefbraun, weil kurzzeitig [Fe(NO)]2+ entsteht.
Das steht alles im Jander-Blasius, Lehrbuch der analytischen und präparativen anorganischen Chemie, drin. Nur zu 4 hab ich da jetzt auch nichts gefunden.
Taleyra
2) 2 Cr(OH)3 + 3 H2O2 + 4 OH- ----> 2 CrO42- + 8 H2O
3) Hier ist NO3- das Oxidationsmittel. H2SO4 ist wieder nur Säure. Im Sauren braucht man ein starkes Oxidationsmittel, um Fe2+ überhaupt vollständig in Fe3+ überführen zu können.
3 Fe2+ + NO3- + 4 H+ -----> 3 Fe3+ + NO + 2 H2O
Wenn alles klappt, dann wechselt die Lösung ihre Farbe von grün nach gelb und wird zwischendurch tiefbraun, weil kurzzeitig [Fe(NO)]2+ entsteht.
Das steht alles im Jander-Blasius, Lehrbuch der analytischen und präparativen anorganischen Chemie, drin. Nur zu 4 hab ich da jetzt auch nichts gefunden.
Taleyra
-
- Moderator
- Hochschule: keine angeführte Hochschule
Re: Das leidige Thema: Redoxreaktionen
Das Problem bei so was ist, das man keine allgemeinen tipps geben kann, es braucht manchmal ein bissl chemisches grundwissen, um zu wissen was mit was reagiert!Tine hat geschrieben:Gibt es da einen guten Tipp?

aber ich finde das lösen von redoxgleichungen am einfachsten, wenn man sich die einzelnen Teilreaktionen( Oxidation, Reduktion) anschaut, gleichsetzt und nachher zur gesamt gleichung zussammen fügt!
Beamer