Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Doofe Ersti-Frage :)

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Aybrook
Laborratte
Laborratte

Doofe Ersti-Frage :)

Beitrag von Aybrook »

Hi!

Titelüberschrift könnte sicherlich etwas passender gewählt werden, aber es ist mein erster Post in diesem Forum, also verzeiht mir :)

Habe zwei Fragen:

1.)
Wenn Fluorescein hergestellt wird und ich die Gewichtsangaben der drei Ausgangsstoffe habe, wie kann ich dann die theoretische Ausbeute ausrechnen?

2.)
Wie berechnet man die Konzentration von Blei- und Iodionen in einer vereinigten Lösung von Bleinitratlösung und Kaliumiodidlösung? Und wie lautet die allgemeine Formel für KL(Löslichkeitsprodukt) von Bleijodid?

So das wars erstmal :)
Hoffe Ihr könnt mir helfen, komme allein leider nicht weiter.

Danke
ondrej
Site Admin
Site Admin
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Beitrag von ondrej »

ad 1:
das kommt darauf an wieviel du von welchem Stoff umsetzt. Beispiel: A + B -> C . Dann kriegst Du genausoviel Mol raus an C (theoretisch) wie Mol A oder B (Mol A = Mol B).
Aybrook
Laborratte
Laborratte

Beitrag von Aybrook »

Also Mol A+B = theoretische Ausbeute? Richtig verstanden?
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Nein!

Nehmen wir an A + B -> C
Also A und B werden in gleichem Masse verbraucht.
DAnn ist das Maximum an Stoffmenge von C, die Du erhalten kannst diejenige Stoffmenge, entweder A oder B, die kleiner ist.

Beispiel:
Du setzt1mol A und 1.5mol B ein. 1mol A reagiert aber mit 1mol B zu 1mol C.
Folglich kannst Du maximal 1mol A und B verbrauchen und 1mol C darstellen. Danach ist kein A mehr da, dabei bleibt dann 0.5mol B übrig ...

Anderes Beispiel:
A + 2B -> C

1mol B reagiert also mit 0.5mol A zu 0.5mol C:
Du kannst maximal 1.5mol B und 0.75mol A verbrauchen und 0.75mol C darstellen, danach ist kein B mehr da, 0.25mol A bleiben übrig

drittes Beispiel:
A + B -> 2C

Ist eigentlich wie oben: Du kannst maximal 1mol A und B verbrauchen, dann ist A weg, 0.5mol B bleiben übrig, es entstehen 2mol C ...

Also:
Du kannst maximal soviel herstellen, wie Du von der im größten Unterschuss vorliegenden Ausgangssubstanz hast.
Anders ausgedrückt:

Wenn Du die eingesetzte Stoffmenge jeder einzelnen Komponente durch den stöchiometrischen Faktor teilst, dann ist die maximale Ausbeute dadurch bestimmt, welcher Wert davon der kleinste ist. Diese Ausbeute ist dieser Wert, multipliziert mit dem stöchiometrischen Faktor des Produkts:

aA + bB -> cC

Die maximale Ausbeute ist jetzt:
n(C) = n(A)/a * c oder n(C) = n(B)/b * c, je nachdem, ob n(A)/a oder n(B)/b kleiner ist, der kleinere Wert ist der ausschlaggebende!
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Zu 2:

Die Konzentration einer Lösung, die verdünnt wurde kann man wie folgt berechnen:
[formel]c_{neu} = \frac{c_{alt} \cdot V_{entnommen}}{V_{neue Gesamtloesung}}
[/formel]

DAs Löslichkeitsprodukt von PbI2 ist:
[formel]K_L = c(Pb^{2+})\cdot c^2(I^-)
[/formel]...
Den Wert hab ich jetzt aber nicht rausgesucht ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Antworten