Hey, wär subba, wenn mir da jmd weiterhelfen könnte…
Folgende Angabe:
0,1 g einer zinnhaltigen Probe wurden in 2,5 N HCl gelöst.
Die Lsg wird mit 0.005 N Jod-Lsg bei biamperometrischer Indikation titriert.
ÄP: bei 0,18 ml.
Wie hoch ist der Gehalt an Zinn in der Probe?
Ich hab da nun ne Lösung vorliegen, bei ders heissts:
Sn 2+ + J2 + 2H+ --> Sn 4+ + 2 HJ
1ml entspricht 0,2967 mg Sn.
c(Sn) = 0,18 * 0.297 mg / 100 mg * 100 % = 0,054 %
Meine Frage nun:
Wie kommt man auf die 0.2967 mg Sn??
Angeblich kann ma da irgendwas im PSE ablesen….
Wär lieb von euch, wenn mir da jmd weiterhelfen könnte.
Besten Dank!
JohnnyGirl.
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
E-Chemie
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Laborratte
- Hochschule: Marburg: Philipps-Universität
-
- Laborratte
-
- Grignardkühler
- Hochschule: Berlin: TU Berlin
Wie kommen die Leute eigentlich immer darauf, dass die Leute bei Chemiestudent nix anderes zu tun haben, als sich ausschliesslich und sofort mit der von ihnen gestellten Frage zu beschäftigen??
Meo

Meo
"Um ein vollwertiges Mitglied einer Schafherde zu werden, muss man vorallem eines sein: Ein Schaf."
Albert Einstein
Albert Einstein
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
-
- Grignardkühler
- Hochschule: Berlin: TU Berlin
Mag sein, ich bin etwas überreizt momentan, aber dennoch find ich, man kann sich nicht einfach darauf verlassen, dass man Fragen sofort beantwortet bekommt, weil man jaam nächsten Morgen um acht klausur schreibt und es ja jetzt schon 23 Uhr ist...
Das ist ja auch eher an die Allgemeinheit gerichtet, denn das ist etwas, dass mir nicht zum ersten Mal begegnet...
Irgendwann muss man ja mal was zum besten geben dazu...
Na gut, ich versuch, nicht immer "an die Decke zu gehen" und Johnny Girl war ja auchnoch nett...
Gruss
Meo
Das ist ja auch eher an die Allgemeinheit gerichtet, denn das ist etwas, dass mir nicht zum ersten Mal begegnet...
Irgendwann muss man ja mal was zum besten geben dazu...
Na gut, ich versuch, nicht immer "an die Decke zu gehen" und Johnny Girl war ja auchnoch nett...

Gruss
Meo
"Um ein vollwertiges Mitglied einer Schafherde zu werden, muss man vorallem eines sein: Ein Schaf."
Albert Einstein
Albert Einstein
- ondrej
- Site Admin
- Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
- Laborratte
Sry Meo….
Ich wollt da echt ned den Eindruck erwecken:
„dass die Leute bei Chemiestudent nix anderes zu tun haben, als sich ausschliesslich und sofort mit der von ihnen gestellten Frage zu beschäftigen“
Ich war da leider nur etwas zu schnell mitm Posten meines Problems…
Hab näml, nachdem ich hier mein Problem geschildert hab, auch noch an die 20 Kommilitonen angeschrieben. Schließl bin ich dann auch ohne Chemiestudent auf ne Lösung gekommen; die hab ich hier gepostet, um euch dreien und all den anderen Chemie-Freaks Arbeit zu ersparen…
Abba anderseits, deine Reaktion is durchaus auch verständlich!
Ich wollt da echt ned den Eindruck erwecken:
„dass die Leute bei Chemiestudent nix anderes zu tun haben, als sich ausschliesslich und sofort mit der von ihnen gestellten Frage zu beschäftigen“
Ich war da leider nur etwas zu schnell mitm Posten meines Problems…
Hab näml, nachdem ich hier mein Problem geschildert hab, auch noch an die 20 Kommilitonen angeschrieben. Schließl bin ich dann auch ohne Chemiestudent auf ne Lösung gekommen; die hab ich hier gepostet, um euch dreien und all den anderen Chemie-Freaks Arbeit zu ersparen…
Abba anderseits, deine Reaktion is durchaus auch verständlich!