Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Examensfrage

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Examensfrage

Beitrag von Gast »

Hier mal eine Einstiegsfrage der mündlichen AC-Examensprüfung für das Chemie-Lehramt:
'Welches Problem hatte die Besatzung im Film 'Das Boot'?'
(Als kleiner Hinweis: ein U-Boot muss auch mal über einen sehr langen Zeitraum unter Wasser bleiben können--> Wie bekommen die da ihren Sauerstoff????)

So nun versucht mal eine Antwort darauf zu finden, am besten mit Reaktionsgleichung!
Ach ja und ohne Nachschauen, in der Mündlichen darf man das ja auch nicht :wink: .....

Viel Spaß
vogelmann
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Beitrag von vogelmann »

Uh, da wurde doch Wasserstoffperoxid über Mangandioxid katalytisch zersetzt oder?

Reaktionsgleichung hab ich jetzt keine Lust zu basteln aber das kriegst du schon selbst hin oder so ;)

Elektrolyse von Wasser haben sie da wohl noch nicht betrieben =)
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist schonmal ein guter Ansatz, aber nicht das was er wissen wollte :wink: .....
Ich wär ja mal auf andere Lösungsvorschläge gespannt!

Ach ja und die RG wär natürlich kein Problem für mich!
knick
Laborratte
Laborratte
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität

Beitrag von knick »

Was würdest du von der Umsetzung von Natriumperoxid mit Kohlendioxid zu Sauerstoff und Natriumcarbonat halten?
Gast

Beitrag von Gast »

Nein leider ist das auch nicht richtig!
Ich will's mal auflösen:
Kaliumhyperoxid wird/wurde in U-Booten verwendet! Man gibt da einfach Wasser drauf und dann entsteht Sauerstoff, Wasserstoffperoxid und Kaliumhydroxid.
Und das Kaliumhydroxid kann dann gleich das CO2 aufnehmen!
Ist das nicht klasse????????? Und das als Einstiegsfrage, da man ja so was als Lehrer wissen muss :x !!!!
Mich würde es ja mal interessieren, wer das aus dem Stehgreif weiß...... :wink:
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Beitrag von Cabrinha »

Das es ein Peroxid gewesen sein muß, war aber klar. :wink:
Außerdem hast Du, wenn Du den Film gesehen hast gehört, daß die da "Kali-Patronen" ausgegeben haben..... zum binden des CO2's.
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
Antworten