Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Extinktion Komplex

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

chessy

Extinktion Komplex

Beitrag von chessy »

Hallo,
kann mir bitte jemand bei folgender Aufgabenstellung helfen:
Ich soll mithilfe eines Photometers die Extinktion von Kupfersulfatlösung messen. Als Ergebnis habe ich herausbekommen, dass bei 1,5 mol/l CuSO4 Lösung bei 717nm die Extinktion bei 1,507 A ist. Ich soll mithilfe dieses Ergebnisses Rückschlüsse ziehen, ob es sich um einen high-spin oder um einen low-spin Komplex handelt, falls CuSO4 ein Komplex wäre. Wie rechne bzw sehe ich das an diesen messergebnissen?
Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus.
(chessy :?: ) :)
ondrej
Site Admin
Site Admin
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Beitrag von ondrej »

Bei einem low-spin Komplex ist die Energielücke zwischen dem Metall und dem Liganden groß und bei einem high-spin Komplex kleiner. Somit würde man den M->L Übergang bei einem High-Spin Komplex bei höherer Wellenlänge erwarten und bei einem Low-Spin Komplex bei niedriegerer Wellenlänge.
chessy

Beitrag von chessy »

Vielen Dank erst mal für diese klasse Antwort. Sie hat mir schon sehr weitergeholfen, aber ich habe noch eine kleine Frage: Gibt es irgendwie eine Wellenlänge bei der man sagen kann, dass alles kleinere ein low-spin ist und alles größere ein high-spin? KLar geht dies nicht ohne Überschneidung, aber ungefähr.
Vielen Dank nochmals
:mrgreen:
Antworten