Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Fällungsvorgang?

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

x

Fällungsvorgang?

Beitrag von x »

Folgende AUfgabe verstehe ich nicht:

"Bildet sich ein BaSO4-Niederschlag, wenn in einer Mischung eine Konzentration an Na2SO4 von 5·10-3 mol/l und an Ba(NO3)2 von 2·10-4 mol/l vorliegt?"

Unser Dozent löst die Aufgabe so:

[SO42-] = 5·10-3 mol/l
[Ba2+] = 2·10-4 mol/l

L = [Ba2+][SO42-] = 5·10-3 · 2·10-4 = 1·10-6 (mol/l)2.

Meine Frage lautet: Wieso nutzt er die vollen Konzentrationen von Na2SO4 und Ba(NO3)2, wenn in den Zahlen doch noch das ganze Natrium und das Nitrat mit drinstecken? -.- Ich suche nun schon seit Stunden nach ner Antwort für eine eigtl. so dumme Frage, kann aber nirgends was finden.
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Fällungsvorgang?

Beitrag von alpha »

In den Zahlen steckt die ganze Summenformel, sozusagen. Und weil in der Summenformel einmal Sulfat und einmal Barium drin steckt, kannst du die Zahlen direkt verwenden.
Wenn du dich fuer Natrium oder fuer Nitrat interessieren wuerdest, muesstest du die Zahl verdoppeln, da in der Zahl ja zwei dieser Dinge drin stecken.

Ist jetzt sehr unprofessionel erklaert, aber vielleicht verstehst du, was ich meine?

edit: Machen wir ein Beispiel: Du hast 2 Obstkoerbe. Ein Obstkorb enthaelt zwei Aepfel und eine Birne. Wieviele Birnen hast du?

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
x

Beitrag von x »

Aber das Natriumsulfat enthält doch zweimal soviel Natrium wie Sulfationen... Da kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass man einfach alles nehmen kann...
Selbiges gilt für Bariumnitrat. Da sind zweimal soviele Nitrationen wie Barium drin. Einfach so zu sagen die Gesamtkonzentration entspricht gleichzeitig der Barium- oder Sulfatkonzentration finde ich irgendwie komplett unlogisch.

Man müsste doch die Gesamtkonzentration nehmen, und dann z.B. 2/3 dem Natrium und 1/3 dem Sulfat zuteilen, oder? Alles andere ergibt für mich irgendwie keinen Sinn... -.-

Das mit den Äpfeln und Birnen kann man, glaube ich, auch nicht ganz so einfach auf Konzentrationen übertragen. ._.
zonko

Beitrag von zonko »

Denk an die Definition von Konzentrationen: Teilchenanzahl/Volumen.

Wenn ich sage: [Ba(NO3)2] = 2·10-4 M

dann betrachte ich Ba(NO3)2 als _ein_ Teilchen. Die Konzentrationen der einzelnen, geloesten Ionen ist aber

[Ba2+]=2·10-4 M=1*[Ba(NO3)2]
[NO3-]=2*[Ba(NO3)2]= 4·10-4 M

Du musst also immer genau gucken, was in der eckigen Klammer steht. Das ist dann naemlich als "1 Teilchen" definiert.

Gruss zonko
x

Beitrag von x »

VIELEN DANK! :)

Jetzt habe ich es verstanden.
Antworten