Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Fe3+ und SCN-

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Fe3+ und SCN-

Beitrag von Gast »

Hallo wenn ich 10 ml einer Fe3+-Lsg. und 30 ml einer SCN--Lösung zusammenkippe, entsteht dann Fe(SCN)3, Fe(SCN)2+ oder [Fe(SCN)4]- und warum? Ich weiß nur das eine rote Lösung entsteht, aber die drei angegebenen Produkte sind alle rot....
Ardu
Moderator
Moderator

Beitrag von Ardu »

Wieviel molar sind denn deine Lösungen?
Wie groß sind denn die Komplexbildungskonstanten?
Vermutlich liegen dann einfach alle drei Komplexe vor in einem bestimmten Verhältniss, dass sich aus den Konzentrationen und Komplexbildungskonstanten ergibt.

Taleyra
Gast

Beitrag von Gast »

da steht nix weiter als die Volumenangaben und das die Lösungen eine nicht zu hohe Konzentration haben.
Ach ja und wird die rote Lösung auf das zehnfache Volumen erhöht, färbt sie sich rot-braun. Diese Beobachtung versteh ich auch nicht... Hätte eher gesagt, dass die rot-Färbung blasser wird, beim verdünnen...
verunglueckter
Rührfischangler
Rührfischangler
Beitrag von verunglueckter »

http://www.fcho.de/I18NFolder.2004-07-1 ... assung.pdf

Aufgabe 3 beschreibt das Problem.

P.s.: Wenn du dir die Aufgabe genau durchliest hast du schon eine Antwort auf die Frage nach dem
Reaktionprodukt.
Früher war ich Atheist. Heute weiß ich, dass ich der einzigste Gott bin.
Gast

Beitrag von Gast »

Da steht auch nur das, wie oben beschrieben....

Der Hinweis mit der Konzentration könnte ausschlaggebend sein, weiß aber nicht so was ich damit anfangen soll....
In meinem Chemiebuch ist der Versuch ähnlich beschrieben... Allerdings wird die Lösung da nicht verdünnt (Die Beobachtung bei der Verdünnung ist mir im Mom das größte Rätsel...). Der Versuch wird da mit Kaliumthiocyanat durchgeführt, aber ich denke nicht das das einen Unterschíed macht....
Ardu
Moderator
Moderator

Beitrag von Ardu »

Habe da einen Link ausgegraben, auf dem wird der gleiche Versuch beschrieben und erklärt:

*Eigenzensur*

Aber das steht alles in dem Link noch viel ausführlicher drin :wink:

Taleyra

Edit: Google doch mal nach Eisenthiocyanat ...
Zuletzt geändert von Ardu am 30.07. 2005 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Super, danke, ich habe echt viel bei google eingegeben, aber diesen Link nicht gefunden....
Gast

Beitrag von Gast »

Ist ja schön, dass hier aktuelle Chemieolympiaden- Aufgaben am laufenden Band gelöst werden....

ich finde es bescheuert, dass da keiner drauf achtet
Ardu
Moderator
Moderator

Beitrag von Ardu »

Dann mail uns doch mal die Aufgaben...
Wir sind hier alle keine Hellseher. Diese Aufgabe könnte genausogut eine Aufgabe aus einer Klausur aus dem Grundstudium sein.

Mosern alleine bring garnichts.

Taleyra
Akkordeon1987
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beitrag von Akkordeon1987 »

hier ist ein Link zu den aktuellen 1. Runde Aufgaben (läuft etwa bis Mitte September):
http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/ich ... assung.pdf
Antworten