FeCl3 6 H2O ist 270.3 g/mol. ih cbenötige für eine mischung nur 5,43 g. miche ich mir die FeCl3 6 H2O erst mal zusammen und nähme dann nur die 5,43 g raus oder kann ich mir irgendwie direkt die 5,43 zusammenmischen?
denke für mich momentan ist das erste einfacher aber dann hab ich über 200 g, obwohl ich nur ~5 g benötige.
danke schon mal für die hilfe.
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
FeCl3 6 H2O direkt 5g erstellen?
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Laborratte
- Hochschule: keine angeführte Hochschule
Re: FeCl3 6 H2O direkt 5g erstellen?
Es gibt wasserfreies Eisenchlorid (FeCl3) und es gibt wasserhaltiges Eisenchlorid (FeCl3 * 6H2O).
Dieses wasserhaltige Eisenchlorid hat die molare Masse von 270,3 g/mol. Das Wasser ist hier gebunden.
Du kannst kein wasserhaltiges Eisenchlorid herstellen indem du wasserfreies in Wasser löst, denn dadurch bekommst du eine wässrige Lösung von Eisenchlorid.
Man mischt es also nicht irgendwie zusammen, sondern kauft es einfach.
Dieses wasserhaltige Eisenchlorid hat die molare Masse von 270,3 g/mol. Das Wasser ist hier gebunden.
Du kannst kein wasserhaltiges Eisenchlorid herstellen indem du wasserfreies in Wasser löst, denn dadurch bekommst du eine wässrige Lösung von Eisenchlorid.
Man mischt es also nicht irgendwie zusammen, sondern kauft es einfach.
reagiert wasserfreies FeCl3 nicht genauso, wie wasserfreies AlCl3 mit wasser? also schöne warme chlorwolke?^^ ich find das immer lustig auf alcl3 wasser zu schütten^^
-
- Laborratte
- Hochschule: keine angeführte Hochschule
noch was neues dazu gelernt. aber wie wird wasserhaltiges eisenchloried erstellt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisen%28II ... arstellung
"Das kristallwasserhaltige Eisenchlorid kann auch durch Auflösen von Eisenpulver in Salzsäure und das nachfolgende Einleiten von Chlor hergestellt werden, wobei das zunächst entstandene Eisen(II)-chlorid in Eisen(III)-chlorid übergeht.
Dieses kann anschließend durch Eindampfen der Lösung gewonnen werden.
Zur technischen Produktion leitet man Chlor bei etwa 650 °C über Eisenschrott."
"Das kristallwasserhaltige Eisenchlorid kann auch durch Auflösen von Eisenpulver in Salzsäure und das nachfolgende Einleiten von Chlor hergestellt werden, wobei das zunächst entstandene Eisen(II)-chlorid in Eisen(III)-chlorid übergeht.
Dieses kann anschließend durch Eindampfen der Lösung gewonnen werden.
Zur technischen Produktion leitet man Chlor bei etwa 650 °C über Eisenschrott."
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Chlorwolke? - Oder Chlorwasserstoffwolke? - Muesste doch eher HCl enstehen als Cl2...BIBBESMAN hat geschrieben:reagiert wasserfreies FeCl3 nicht genauso, wie wasserfreies AlCl3 mit wasser? also schöne warme chlorwolke?^^ ich find das immer lustig auf alcl3 wasser zu schütten^^
Nebenbei: FeCl3 ist viel weniger "muehsam" als AlCl3 und kann recht gut in Wasser geloest werden, wenn ich mich richtig erinnere - Nur ist das Hexahydrat wesentlich handlicher, weil es nicht so bloed verklumpt und du einigermassen sicher sein kannst, dass du die richtige Menge nimmst und nicht auch noch Wasser, das du nicht berechnet hast...
Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa