Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Fehler bei iodomentrische Titration von Zinn

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

boachemie
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 3
Registriert: 11.02. 2014 15:56
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Fehler bei iodomentrische Titration von Zinn

Beitrag von boachemie »

Hallo Leute,

ich habe heute eine idomentrische Titration durchgeführt, aber leider hat es nicht geklappt. Könnt ihr mir sagen ob ich etwas falsch gemacht habe oder einfach die gesuchte Lösung nicht genug Konzentration bzw nichts vorhanden ist.

Also ich bin so vorgegangen :

Ich hatte eine Iodmaßlösung gehabt wo ich die Konzentraion hatte,welches 0,05 mol/l betrug. Dies hab ich dann in die Bürette getan.
Als gesuchte Probe hatte ich ein Mandarinensaft wo wahrscheinlich Zinn drin sein müsste. Nun hab ich dort rein Iodstärke zugegeben. So 20 Tropfen von Iod-Kaliumuiodid-Lösung. Beim hinein tropfen konnte ich kein unterschied feststellen.

Nun als ich mit der Titration begonnen habe ist nichts passiert ich konnte keine blaue,schwarze färbung feststellen,stattdessen hat sie die lösung einfach nur gemischt und die lösung wurde dunkel rot wie halt die Iodlösung in der Bürette war.

Hab ich was falsch gemacht, auf eine schnelle Antwort würde ich mich freuen :)
misterxxxxxxxxxx

Re: Fehler bei iodomentrische Titration von Zinn

Beitrag von misterxxxxxxxxxx »

wahrscheinlich ist die konzentration an zinn zu klein.
was ist das denn genau? fruchtsaft, fruchtsaft aus fruchtsaftkonzentrat, fruchtnektar, smoothie?? wieviel davon hast du eingesetzt?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste