Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Frage zur Raumgruppe P21/n

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

ares

Frage zur Raumgruppe P21/n

Beitrag von ares »

Hallo liebe leute!

Ich bin gerade dabei die Aufgaben der ICHO zu lösen. Leider habe ich gerade einen Punkt erreicht an dem ich einfach nicht weiterkomme. Bisher habe ich viel Zeit damit verbracht In Büchern nach einem Hinweis zur Lösung zu suchen aber bisher war alles vergebens. Selbst mehrere Male habe ich die Zweigbibliothek in der Nachbarstadt besucht; alles ohne Erfolg.

Jetzt wende ich mich an euch:

Es geht darum das eine bestimmte Verbindung in einer Raumgruppe kristallisiert. Diese Raumgruppe ist P21/n. Hier fängt mein Problem an. ICh kann diese Raumgruppe in der Literatur einfach nicht auffinden. Ich muss allerdings für die Aufgabe wissen welche Symetrieoperatoren es in dieser Raumgruppe gibt und welche Operationen mit der Molekülsymetrie vereinbar sind.


Ich danke euch für eure Unterstützung!
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3568
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Frage zur Raumgruppe P21/n

Beitrag von alpha »

Nach kurzer Suche, habe ich etwas gefunden, das dir vielleicht weiterhilft: P21/n ist aequivalent to P21/c

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
ares

Re: Frage zur Raumgruppe P21/n

Beitrag von ares »

vielen Dank für die Antwort,


ich werde versuchen die Aufgaben nun zu lösen. Wenn ich das schaffe werde ich mich noch mal melden.

bis dahin

und noch mal ein Dankeschön von mir!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste