Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Gitterenergie CaI2

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Jahu

Gitterenergie CaI2

Beitrag von Jahu »

Hi

ich habe hier eine Aufgabe, wo ich die Gitterenergie von CaI2 berechnen muss.

Ich weiß zwar theoretisch wie das geht, weil wir ja in unserem Buch dazu beispielaufgaben haben, aber in der Praxis scheitert es. Was vor allem daran liegt, dass im Buch immer solche Werte wie Sublimationsenthalpie, Ionisierungsenergie, Dissoziationsenergie, Bildungsenthalpie und Elektronenaffinität gegeben sind, aber zu dieser Aufgabe habe ich nichts dergleichen, außer die Ionisierungsenergie von Ca mit 589,6 und 1145 und die Elektronenaffinitäten mit Ca = 10 und I=-295

Wie bekomm ich die andren sachen denn für CaI2 raus?

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Jahu

Beitrag von Jahu »

ok, ich hab jetzt nochmal die ganze zeit nachgeforscht und bin fast fertig geworden:

Sublimationsenthalpie Ca = 178
Dissoziationsenergie I = 151
1.Ionisierungsenergie Ca = 589,6
2.Ionisierungsenergie Ca = 1145
Elektronenaffinität I = -295.5
alles in [kJ/mol]

jetzt fehlt mir nur noch die Bildungsenthalpie, von der ich leider nicht weiß, wie ich sie berechne. In meinem Buch sind ein paar Standard-Enthalpien angegeben, aber leider nicht die von CaI2.
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Zu finden z.B. hier, wenn ich mich nicht täusche.
Der Wert von -536.81 kJ/mol scheint das zu sein, was du suchst, nicht?

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

Also da bin ich mir nicht sicher.
Wenn ich das ausrechne, kommt ein Ergebnis raus was nicht passt (ich habe vier zur Auswahl). Ich versteh aber auch leider gar nicht, was die Werte von A-H überhaupt aussagen, ich denke nicht das H dasselbe ist wie H°, oder?

Oder aber einer von meinen Werten ist nicht korrekt....

Kann man die standard Enthalpie denn irgendwie berechnen?
Jahu

Beitrag von Jahu »

oh...hab mich vertan, da steht ja H°....aber passen tuts trotzdem nicht
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Je nach Quelle können solche Werte variieren - passt auch keines deiner Resultate in etwa? - Denn von der Grössenordnung her, sollte der Wert eigentlich schon stimmen...
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten