Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Gleichung?

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

remo

Gleichung?

Beitrag von remo »

GUTEN ABEND allerseits,

ich stehe bei meiner arbeit gerade vor folgendem problem: ich muss in drei reagenzgläser welche alle mit 5ml wasser gefüllt sind, chemikalien beifügen und anschliessend die gleichung aufstellen. doch ich komme da nicht weiter und wäre sehr dankbar wenn mir die gleichungen durchgeben könnte. dem rg gebe ich 0,1g Kochsalz bei, dem zweiten 0,1g eines löslichen Carbonatsalzes bei, un dem dritten gebe ich KHSO4 hinzu.

und ausserdem welche konjugierten säure/base paare treten bei den reaktionen auf?

und bei der letzten frage bei der ich nicht weiter kam war: was versteht man unter sauren , resp. basischen, resp. neutralen salzen?

wäre sehr dankbar für schnelle hilfe

gruss remo
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Beitrag von Cabrinha »

Was bei den Salzen passiert, werde ich Dir nicht verraten, aber: neutrale Salze, saure salze und basische Salze ändern den pH-Wert einer Lösung.

Neutrale Slze bestehen aus dem Anion der konjugierten starken Säure und einer starken Base. Die anderen beiden sind Kombinationen aus stark/schwach bzw. schwach/stark.

Cabrinha
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Beitrag von Cabrinha »

neutrale Salze ändern den pH-Wert nicht..... :oops:
Antworten