Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Glycin in Eisessig

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Impris

Glycin in Eisessig

Beitrag von Impris »

Hallo

brauche dringend Hilfe!

Muß im Labor Glycin bestimmen und zwar Glycin in Eisessig gelöst und mit Perchlorsäure in Eisessig titrieren.

Auf der Seite :http://archiv.uni-saarland.de/mediadb/F ... erfrei.pdf

steht dass die Titrationsreaktion folgend ist:
CH3COO-+ CH3COOH2+---- 2CH3COOH

Ist irgendwie logisch da durch die Zugabe von Glycin mehr Acetationen frei werden und durch Zugabe von Perchlorsäure mehr Acetoniumionen(?)
Der Indikator ist Methylviolett.

Oder entsteht da doch ein Perchlorat-Salz wie bei normalen S-B Titration?

Kann leider keine Hilfe weder in web noch in Bücher finden :-(

Danke im Voraus
Impris

Re: Glycin in Eisessig

Beitrag von Impris »

hat sich schon erledigt.

--chloset--
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste