Ich hab totale Schwierigkeiten mit Mathe und Chemie und wäre super dankbar, wenn der ein oder andere mir bei meinen Übungsblättern helfen könnte

eine Aufgabe ist:
200 ml einer 0,1 M NaCl-Lösung sollen so verdünnt werden, dass eine 0,05 M Lösung entsteht! Wie viel Wasser ist zu zusetzen?
0,05 ist ja die hälfte von 0,1 muss ich dann 200ml wasser nehmen, damit es 400ml sind und sich die lösung sozusagen um die hälfte verdünnt hat? wenn ja gibt es einen 'chemischen' weg das auf zu schreiben?
die zweite aufgabe ist:
zu 400ml einer 0,3 M NaCl-Lösung werden 200ml Wasser gegeben. Welche Stoffmengenkonzentration an NaCl hat die entstandene Lösung?
ich würde jetzt ausrechnen wie viel 200ml an NaCl haben, das sind dann 0,15 und da es 600ml werden würde ich dann 0,15 mal 3 rechnen also 0,45 ist dann die konzentration, wäre das richtig so?
und die dritte:
Wie viel Wasser ist zu entfernen aus 300ml einer 0,1 M NaCl-Lösung eine 0,5 M NaCl-Lösung herzustellen?
nach meinen überlegungen hätten 150ml eine konzentration von 0,2 und 75ml eine konzentration von 0,4 oder? ich hab die ml anzahl halbiert und die konzentration mal 2 gerechnet, macht man das so?
ich bedanke mich jetzt schonmal bei allen die meinem riesigen unwissen entgegenhelfen