Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
HI > HCl
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Moderator
- Hochschule: keine angeführte Hochschule
HI > HCl
Moin Leutz,
Der Prof erwähnte nebenbei in der Vorlesung, HI sei eine stärkere Säure als HCl, kann ja sein( war mir unbekannt) aber wieso?? mir is dafür keine plausible erklärung eingefallen!
Der Prof erwähnte nebenbei in der Vorlesung, HI sei eine stärkere Säure als HCl, kann ja sein( war mir unbekannt) aber wieso?? mir is dafür keine plausible erklärung eingefallen!
-
- Site Admin
- Site Admin
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Wobei die Hydrathülle in wässrigem Medium wenig hilft, da in Wasser die Säurestärke nivelliert ist, wenn mich nicht alles täuscht...AV hat geschrieben: und durch die höhere Grösse kann sich obendrein besser eine Hydrathülle bilden, die die Ladung zusätzlich abschirmt.
Ansonsten ist diese Bemerkung jedoch wichtig, da HI nur in polaren Lösungsmitteln die stärkere Säure ist, in apolaren LM's oder in der Gasphase ist, wenn ich mich richtig erinnere, HCl wieder die stärkere Säure...
Es grüsst
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Site Admin
Die ist ja auch nicht dazu da, irgendwelche Säurestärken zu nivellieren, sondern dazu, Ladungen von der freien Lösung abuschirmen .... Solvatation halt ...alpha hat geschrieben: Wobei die Hydrathülle in wässrigem Medium wenig hilft, da in Wasser die Säurestärke nivelliert ist, wenn mich nicht alles täuscht...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
-
- Moderator
- Hochschule: keine angeführte Hochschule
ok thx soweit!
glei nochma ne frage! paßt zwar nich hier rein aber ich hab kei lust nen neuen thread aufzumachen!
also, der prof meinte das ein alpha und betta zerfall oft von gamma abstrahlung begleitet wird! ok soweit sogut. er sagte noch, das nach dem außstoß des teilchens der kern energetisch höher wäre, und somit die energiedifferenz zum normalzustand als gamma strahlung abgegeben wird! aber wieso ist der kern nach dem ausstoß des teilchens energetisch höher?
gruß beamer
glei nochma ne frage! paßt zwar nich hier rein aber ich hab kei lust nen neuen thread aufzumachen!
also, der prof meinte das ein alpha und betta zerfall oft von gamma abstrahlung begleitet wird! ok soweit sogut. er sagte noch, das nach dem außstoß des teilchens der kern energetisch höher wäre, und somit die energiedifferenz zum normalzustand als gamma strahlung abgegeben wird! aber wieso ist der kern nach dem ausstoß des teilchens energetisch höher?
gruß beamer
-
- Grignardkühler
- Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
also Iodid bildet auch aufgrund seiner Größe viel schwächere Bindungen aus als Chlorid,
also ist neben der besseren Stabilisierung der negativen Ladung die kleine Bindungsstärke für die stark saure Eigenschaft von HI verantwortlich
also ist neben der besseren Stabilisierung der negativen Ladung die kleine Bindungsstärke für die stark saure Eigenschaft von HI verantwortlich
Wer sich in der Diskussion auf eine Autorität beruft, gebraucht nicht seinen Verstand, sondern sein Gedächnis.