Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Hilfe! Anorganische Präparate bereiten mir Sorge!

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Jeannie
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Hilfe! Anorganische Präparate bereiten mir Sorge!

Beitrag von Jeannie »

Hallo!

Ich muss zwei anorganische Präparate herstellen: Ammoniumhexachloroplumbat und Calciumwolframat. Ich hab schon überall nach Herstellungs- und Analysemethoden gesucht und leider nur sehr wenig gefunden.
Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke

Jeannie :roll:
Heidelbergensis

Beitrag von Heidelbergensis »

da werd ich stinkig :twisted:

nachdem ich heute bestimmt 3 stunden meine 8 präps im Gmelin gesucht hast solltest du diese Erfahrung auch machen MÜSSEN ! da müssen alle durch.

Gmelin sind ca...hmm keine ahnung 80 Bücher?? oderso is bei uns ne 6 Meter lange Regalwand.
Zu jedem Element gibts Bücher da steht ALLES drin.

Viel spass beim suchen ich hab Kopweh wie sau davon
Q.
Moderator
Moderator
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg

Beitrag von Q. »

Hm, Heidelbergi, du hast wohl irgendwie schlechte Laune... aber sei beruhigt: Kochvorschriften sind im Netz schlecht zu finden.

Q.
Jeannie
Laborratte
Laborratte

Beitrag von Jeannie »

[quote="Heidelbergensis"]da werd ich stinkig :twisted:

nachdem ich heute bestimmt 3 stunden meine 8 präps im Gmelin gesucht hast solltest du diese Erfahrung auch machen MÜSSEN ! da müssen alle durch.

Gmelin sind ca...hmm keine ahnung 80 Bücher?? oderso is bei uns ne 6 Meter lange Regalwand.

Viel spass beim suchen ich hab Kopweh wie sau davon[/quote]

Du kannst mir glauben ich hab auch schon einige Stunden damit verbracht, in Bücher zu lesen.
Ist dieses Gmelin eine Bücherreihe, die so heißt oder habt ihr bei euch diese Bücher so genannt?

Jeannie
ondrej
Site Admin
Site Admin
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Gmelin

Beitrag von ondrej »

Jeannie hat geschrieben:
Heidelbergensis hat geschrieben:da werd ich stinkig :twisted:

Viel spass beim suchen ich hab Kopweh wie sau davon

Du kannst mir glauben ich hab auch schon einige Stunden damit verbracht, in Bücher zu lesen.
Ist dieses Gmelin eine Bücherreihe, die so heißt oder habt ihr bei euch diese Bücher so genannt?

Jeannie
Denke dass Gmelin der Autor war und das ganze ist eine Bücherreihe. Ich würde es an Eurer Stelle mit Scifinder probieren.

Viel Erfolg noch!

:-)

Ondrej
Heidelberg

Beitrag von Heidelberg »

Ja war ich :D dadurch das jedes Buch anners aufgebaut ist und manche Ausgaben nur in englisch vorhanden sind wird die Sache Recht stressig.

Aber Herr Gmelin hat uns ein tolles Vermächtnis hinter lassen :D
Vegeta
Moderator
Moderator
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität

Beitrag von Vegeta »

Schau wegen deiner Präperate am Besten erst einmal im Brauer, "Handbuch der präperativen anoganischen Chemie" nach. Steht in jeder Bücherei, sinsd nur drei Bände und hat einen Guten Index.
Im Übrigen ist SciFinder zwar eine gute Idee, aber nciht jeder hat da ja Zugang.

Vegeta
Heidelbergensis

Beitrag von Heidelbergensis »

ja den brauer hab ich mir ma heute angeschaut...aber die anleitungen von brauer und gmelin unterscheiden sich wie tag und nacht.

mein K2SnCl5 hat nach brauer auch direkt nicht geklappt ( obwohls total simpel klingt von de theorie her)

achja wir müssen sogar sachen im anorganic syntheses suchen da ist mein K2FeO4 drin... scheiß praktikum
Jeannie
Laborratte
Laborratte

Beitrag von Jeannie »

Ich werd mal im Gmelin und im Brauer schauen. Mittlerweile hab ich auch was brauchbares im guten alten Jander-Blasius gefunden.

Danke nochmal!

Jeannie
Heidelberg

Beitrag von Heidelberg »

lol im Jander?? :D was habt ihr für komische Präps normal sollte man die nicht im Jander finden

bei uns gibt es auch ein präp abschluss kolloq wo du über die 8 präps geprüft wirst...da brauchst du eh die seiten aus den gmelin weil da ALLES drin is

also so oderso gmelin muss sein ^^
Jeannie
Laborratte
Laborratte

Beitrag von Jeannie »

Die Präps gehören bei uns nicht direkt zum Labor oder so. Wir stellen 3 Präps im Rahmen einer Studienarbeit her: Thenards Blau, Diammoniumhexachloroplumbat und Calciumwolframat.
Eigentlich hören sich die Präps ja gar nicht so schwer an, aber ich hab sie eben noch nie bewusst hergestellt (okay die eine oder andere als Nachweis im Quali-Lab.)

Mal was anderes ... unter meinem Namen sind 5 leere Erlenmeyerkolben und der Name Rührfischangler abgebildet ... muss man sich hier hocharbeiten? :-) *g*
HoWi
Moderator
Moderator
Beitrag von HoWi »

So schauts aus, und wenn du schön fleißig und vernünftig bist, dann kanns bis hoch zum MOD gehen :-D!!!

Aber das dauert MINDESTENS so lange wie ein Chemiestudium!!! ;-)

Grüßle ins Schwobeländle

HoWi
Heidelberg

Beitrag von Heidelberg »

deswegen meld ich mich garnicht erst an :D

ich hass es eh das man sich für jedes forum anmelden muss das nervt.

mein schwerstes präp is AL(OCH3)3 also aluminiummethylat bzw schwer nicht aber halt rückfluss , dest und gaseinleitung in einem.

hab aber jetzt in einer woche 3 definitiv fertig, wenn alles gut läuft 5

noch 3 to go

K2SnCL5 ( is schon 2mal misslungen..) AL(OCH3)3 und H2SnCl6 ( auch HCL gas auf SnCl4)

geht aba alles die quanti stresst mich mehr...
Antworten