Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

hilfeeeeeeeeeeeeee

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Anja

hilfeeeeeeeeeeeeee

Beitrag von Anja »

Hi Leute,
ich hab mal ne Frage. Ich habe z.B. einen Stoff (Salz), weiß aber nicht welcher Stoff es ist und müsste nachweisen welcher Kation sich in diesem Stoff befindet. Wie muss ich vorgehe, damit ich weiß welches Kation sich in diesem Stoff ist.
Q.
Moderator
Moderator
Hochschule: St. Augustin: Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg

Beitrag von Q. »

Das ist der komplette Lehrinhalt des qualitativen AC-Praktikums... das läßt sich nun wirklich nicht in ein paar Worten erklären.
Vielleicht verrätst mal ein bißchen mehr darüber?

Q.
Vegeta
Moderator
Moderator
Hochschule: Marburg: Philipps-Universität

Beitrag von Vegeta »

Wenn du die Resourcen hast: Auflösen und ICP-AES MAchen. Damit lassen sich alle Metalle bestimmen.
Vegeta

Erst schlagen, dann fragen!
Gast

Beitrag von Gast »

hallo ich bin es wieder anni,
also das wird so sein, dass ich am Montag ein einziges Stoff und ein gemischtes Stoff (also in der zwei Kationen sind) bekommen werde, die ich nachweisen muss. Wie muss ich dann vorgehen??? bitee helft mir.

Was meinst du vegeta???
''Wenn du die Resourcen hast: Auflösen und ICP-AES MAchen. Damit lassen sich alle Metalle bestimmen''
Was sind ICP-AES???
Q.
Moderator
Moderator

Beitrag von Q. »

Hi,

ICP-AES ist einen spektroskopische Analysemethode von der Vegeta glaubt, daß man damit alle Probleme der Welt lösen kann :wink:
Was dein Problem angeht solltest du vielleicht mal in den Jander-Blasius gucken, nach diesem Buch wird an den meisten Unis Analytik unterrichtet. Zusätzlich hab sich das "Ionenlotto Skript" bewährt, das du auf der Startseite unten links runterladen kannst.

Q.
Gast

Beitrag von Gast »

hat den jetzt wirklich keiner ne Ahnung wie ich vorgehen soll?
Angenommen die haben mir ein Stoff gegeben z.B. Bariumsulfat oder Bariumchromat, aber da ich ja nicht weiiß welcher Stoff es ist, muss ich wie vorgehen?????????
Q.
Moderator
Moderator

Beitrag von Q. »

Bei den ersten Proben kriegt man ja manchmal noch gesagt, aus welcher Gruppe die Stoffe kommen, dasa macht es schon viel leichter. Ansonsten mußt du den Trennungsgang kochen, das ist das große Poster hinten im Jander. Du kannst auch erst mal ein paar Vorproben aus dem Ionenlottoskript probieren. Prüf auch mal auf Flammenfärbung, das hilft oft weiter.

Q.
Vegeta
Moderator
Moderator

Beitrag von Vegeta »

ICP-AES löst mit Sicherheit nicht alle Probleme dieser Welt, und auch nicht meine eigenen chemischen. Aber es ist die ultimative Antwort auf das (Kat)Ionenlotto!
quelle

Re: hilfeeeeeeeeeeeeee

Beitrag von quelle »

Anja hat geschrieben:Hi Leute,
ich hab mal ne Frage. Ich habe z.B. einen Stoff (Salz), weiß aber nicht welcher Stoff es ist und müsste nachweisen welcher Kation sich in diesem Stoff befindet. Wie muss ich vorgehe, damit ich weiß welches Kation sich in diesem Stoff ist.
ondrej
Site Admin
Site Admin
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Re: hilfeeeeeeeeeeeeee

Beitrag von ondrej »

Zuerst Gehirn einschalten und überlegen welche Stoffe überhaupt drinnen sein können (kriegt man gesagt). Dann sich eine Tabelle machen, wo man alle Stoffe, die es sein können aufschreiben. Dann systematisch vorgehen. Man kann z.B. zuerst Flammenfärbung anschauen (Substanz auf Magnesiastäbchen und anzünden). Dann schauen, in was sich die Probe löst. Baim Anion die Fällung mit Silbernitrat durchführen. Ggf. Trennungsgang kochen oder Einzelnachweise. Details hierzu findest Du im Buch Jander, Blasius: präparative anorganische Chemie oder im Ionenlottoskript auf dieser Seite.
Im übrigen: es gibt keinen in einer Minute durchführbaren Typ, wie man rauskriegt, welchen Stoff man bekommen hat. Es sei denn man fragt den Assistenten, was man drinnen hat und kriegt sofort die richtige Antwort. Allerdings würde ich mir dann so meine Gedanken über eben diesen Assistenten machen ...
Vegeta
Moderator
Moderator

Beitrag von Vegeta »

Das Verfahren Assistent wird auch Assilyse oderkalter Aufschluß genannt. Reaktionsbedingungen und Katalysatoren (Bier, Kuchen etc.) sind individuell stark verschieden.
Vegeta

Erst schlagen, dann fragen!
Pizzi
Moderator
Moderator
Beitrag von Pizzi »

Funktioniert aber oft nicht! ;)
HoWi
Moderator
Moderator
Beitrag von HoWi »

Funktioniert IMMER!
(Man muss nur herausfinden WIE!!!)

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

HoWi
Q.
Moderator
Moderator

Beitrag von Q. »

Hmm, wenn Pizzi große Augen macht und gaaanz lieb fragt dürfte das doch kaum jemanden kalt lassen... es sein denn, ihr habt da Assistentinnen *g*

Q.
bellerophon
Laborratte
Laborratte
Beitrag von bellerophon »

Also ich hab Assilyse auch mal probiert, allerdings ohne Erfolg.
Wahrscheinlich war Bier der falsche Katalysator... :)
Antworten