Am besten ich stell mich als Neuling mal eben vor. Mein Name lautet Adrian, ich bin 18 Jahre alt u. derzeit Schüler auf einem Elektrotechnik Berufskolleg wo man Neben der FH-Reife eine Grundlage Ausbildung im Bereich E-Technik erwirbt, nun genug von mir.
Für mein Referat baue ich momentan eine Schaltung (9Volt Block, 1 Vorwiderstand, 2 Brücken u. eine Kontrolldiode in Reihe) diese soll Modellhaft den Überlandslangstreckentransport Elektrischer Energie darstellen.
Da die Originalen Leiter aus Aluminium sind u. man deshalb eine relativ hohe Verlustleistung zu verschmerzen hat, habe ich mir Überlegt das Aluminium gegen eine Wässrige Silbernitratlösung auf einem Leitersegment zu ersetzen um damit zu beweisen das Silbernitrat besser leitet als Aluminium u. Kupfer zusammen zum anderen um aufzuzeigen das durch eine Einmalige Investition in einen Silbernitratleiter eine Menge Verlustleistung einzusparen wäre. Ich möchte in Wasser gelöstes Silbernitrat deshalb verwenden weil, Silber als Feststoff zu teuer wäre u. Silbernitrat an sich meines Wissens nach nicht leitet, wohl weil die Silberkationen nicht frei beweglich sind.
Wie das Technisch zu bewerkstelligen wäre , weiß ich, ich habe schonmal 2 Masten aus Streichhölzer gebastelt u. die Schaltung folgt nächste Woche
Meine Frage wäre, wo bekommt man Silbernitrat her? u. welche Elektrische Leitfähigkeit hat es genau?
Das meine Idee für die Praxis aufgrund der eingeschränkten Tragfähigkeit der Masten wohl nicht so realisierbar wäre weiß ich wohl, es geht mir hier alleinig um die Idee u. darum ne gute Note einzustreichen

Mit freundlichen Grüßen
Adrian