Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Höllenstein in Wasser für Stromtransport

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Ostwind

Höllenstein in Wasser für Stromtransport

Beitrag von Ostwind »

Hi,

Am besten ich stell mich als Neuling mal eben vor. Mein Name lautet Adrian, ich bin 18 Jahre alt u. derzeit Schüler auf einem Elektrotechnik Berufskolleg wo man Neben der FH-Reife eine Grundlage Ausbildung im Bereich E-Technik erwirbt, nun genug von mir.

Für mein Referat baue ich momentan eine Schaltung (9Volt Block, 1 Vorwiderstand, 2 Brücken u. eine Kontrolldiode in Reihe) diese soll Modellhaft den Überlandslangstreckentransport Elektrischer Energie darstellen.
Da die Originalen Leiter aus Aluminium sind u. man deshalb eine relativ hohe Verlustleistung zu verschmerzen hat, habe ich mir Überlegt das Aluminium gegen eine Wässrige Silbernitratlösung auf einem Leitersegment zu ersetzen um damit zu beweisen das Silbernitrat besser leitet als Aluminium u. Kupfer zusammen zum anderen um aufzuzeigen das durch eine Einmalige Investition in einen Silbernitratleiter eine Menge Verlustleistung einzusparen wäre. Ich möchte in Wasser gelöstes Silbernitrat deshalb verwenden weil, Silber als Feststoff zu teuer wäre u. Silbernitrat an sich meines Wissens nach nicht leitet, wohl weil die Silberkationen nicht frei beweglich sind.

Wie das Technisch zu bewerkstelligen wäre , weiß ich, ich habe schonmal 2 Masten aus Streichhölzer gebastelt u. die Schaltung folgt nächste Woche

Meine Frage wäre, wo bekommt man Silbernitrat her? u. welche Elektrische Leitfähigkeit hat es genau?

Das meine Idee für die Praxis aufgrund der eingeschränkten Tragfähigkeit der Masten wohl nicht so realisierbar wäre weiß ich wohl, es geht mir hier alleinig um die Idee u. darum ne gute Note einzustreichen :D

Mit freundlichen Grüßen
Adrian
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Höllenstein in Wasser für Stromtransport

Beitrag von alpha »

a) Die Leitfaehigkeit von einer Silbernitratloesung haengt in erster Linie von deren Konzentration ab.
b) Sehe ich nicht ein, weshalb du lieber eine Silbernitrat als eine Kochsalzloesung verwenden wuerdest fuer diese Idee.
c) Habt ihr ein Labor? - Wenn ja, dann weiss der Assistent/Betreuer bestimmt wie du am besten an die Chemikalien kommst, die du benoetigst - oder du verwendest eben Kochsalz. Kannst bei Sigma-Aldrich nachschauen, wie teuer das Zeug ist...

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Ostwind

Beitrag von Ostwind »

Hi alpha,

in Silbernitrat sind Silberkationen gelöst, Silber ist das Element mit der höchsten Elektrischen Leitfähigkeit, deshalb möchte ich für dieses Projekt Silbernitrat statt Kochsalz benutzen!

Unseren Chemielehrer sehe ich erst in zwei Wochen wieder, mein Laborlehrer meinte zu mir, er sei Experimentalphysiker u. kein Chemiker(!) Gibt es einen Rechenweg um die Leitfähigkeit in abhängigkeit der Lösungskonzentration zu bestimmen?

LG
Adrian
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Deine Ueberlegung ist ziemlich falsch.
a) sind die Silberkationen nicht "geloest" in Silbernitrat, sondern fest in einem Gitter eingebaut - deshalb auch die geringe Leitfaehigkeit des Salzes.
b) Fuer die Leitfaehigkeit eines Elektrolyten (nenne jetzt mal eine Salzloesung so), ist die elektrische Leitfaehigkeit des "ursprungselements" voellig gleichgueltig!

Als Beispiel: H2 und Cl2 haben eine voellig vernachlaessigbare elektrische Leitfaehigkeit - und doch ist die Leitfaehigkeit von waessriger HCl wohl kaum zu Uebertreffen.

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten