Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Ich brauch mal wieder Hilfe (Thema Massenwirkungsgesetz)
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Rührfischangler
Ich brauch mal wieder Hilfe (Thema Massenwirkungsgesetz)
Also ich habe folgende Übungsaufgabe:
A2 + B2 <-> 2AB
c0(A2) = 1
c0(B2) = 2
c0(AB) = 5 mol/L
a) Gleichgewichtskonstante berechnen, hab ich, die ist K=12,5
b) c0(A2) wird verdreifacht, Reaktionsquotienten bestimmen, hab ich auch der ist Q = 4,167
c) Welche 3 Gleichgewichtskonzentrationen liegen nach erneuter Einstellung des Gleichgewichts vor? (Nennen sie die Konzentration von A2, die abreagiert einfach x und drücken Sie die beiden anderen Konzentrationsänderungen mit Hilfe der Variablen x aus)
Wie geht das???
Und dann noch eine andere Aufgabe:
Ich habe eine Tabelle, links steht die Zeite, eine Spalte weiter c(A), eine weiter c(B) und ganz rechts dann c(C).
Die Reaktionsgleichung ist:
A + 4 B <-> 2 C
c(C) ist vorgegeben und ich soll jetzt die fehlenden Werte einsetzen, das ich die Konzentration zu dem jeweiligen Zeitpunkt berechnen soll ist mir schon klar, aber wie?
Wiedermal Danke im Vorraus, ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen,. ich rechen solange etwas anderes weiter.
Greetz
Parakai
A2 + B2 <-> 2AB
c0(A2) = 1
c0(B2) = 2
c0(AB) = 5 mol/L
a) Gleichgewichtskonstante berechnen, hab ich, die ist K=12,5
b) c0(A2) wird verdreifacht, Reaktionsquotienten bestimmen, hab ich auch der ist Q = 4,167
c) Welche 3 Gleichgewichtskonzentrationen liegen nach erneuter Einstellung des Gleichgewichts vor? (Nennen sie die Konzentration von A2, die abreagiert einfach x und drücken Sie die beiden anderen Konzentrationsänderungen mit Hilfe der Variablen x aus)
Wie geht das???
Und dann noch eine andere Aufgabe:
Ich habe eine Tabelle, links steht die Zeite, eine Spalte weiter c(A), eine weiter c(B) und ganz rechts dann c(C).
Die Reaktionsgleichung ist:
A + 4 B <-> 2 C
c(C) ist vorgegeben und ich soll jetzt die fehlenden Werte einsetzen, das ich die Konzentration zu dem jeweiligen Zeitpunkt berechnen soll ist mir schon klar, aber wie?
Wiedermal Danke im Vorraus, ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen,. ich rechen solange etwas anderes weiter.
Greetz
Parakai
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Musst eben eine Gleichung aufstellen, für das neue Gleichgewicht:
[formel]K=\frac{(AB_0 + 2x)^2}{(3A_{2,0}-x)*(B_{2,0}-x)}[/formel]
Eine quadratische Gleichung, mit zwei Lösungen, von denen nur die eine sinnvoll scheint.
Und zu der zweiten Aufgabe: Ich verstehe nicht ganz, was gefragt sein soll! - Zeitpunkt? - Wenn du nur eine Konzentration hast, so kannst du doch nicht wissen, ob sich das System im Gleichgewicht befindet oder nicht... Oder wieviel ist gegeben?
Grüsse
alpha
[formel]K=\frac{(AB_0 + 2x)^2}{(3A_{2,0}-x)*(B_{2,0}-x)}[/formel]
Eine quadratische Gleichung, mit zwei Lösungen, von denen nur die eine sinnvoll scheint.
Und zu der zweiten Aufgabe: Ich verstehe nicht ganz, was gefragt sein soll! - Zeitpunkt? - Wenn du nur eine Konzentration hast, so kannst du doch nicht wissen, ob sich das System im Gleichgewicht befindet oder nicht... Oder wieviel ist gegeben?
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Rührfischangler
Also ich habe gegeben:
Die Gleichung A + 4B <--> 2C
Ich hab die Konzentrationen für t=0:
c(A) = 1,200 c(B) = 0,500 und c(C) = 0,001
Dann habe ich in den nächsten 4 Zeilen nur noch die Konzentration von C gegeben, die wären 0,106 für t = 1, 0,201 für t = 5, 0,249 für t = 100&200.
Danke wie immer.
Parakai
Also ich habe gegeben:
Die Gleichung A + 4B <--> 2C
Ich hab die Konzentrationen für t=0:
c(A) = 1,200 c(B) = 0,500 und c(C) = 0,001
Dann habe ich in den nächsten 4 Zeilen nur noch die Konzentration von C gegeben, die wären 0,106 für t = 1, 0,201 für t = 5, 0,249 für t = 100&200.
Danke wie immer.
Parakai
-
- Moderator
Vielleicht habe ich die Lösung:
Du weisst, wieviel C du erhalten hast, du weisst, wieviel B bzw. A dies benötigt, also kannst du berechnen, wieviel B bzw. A noch im Reaktionsgemisch vorliegen sollte:
Pro mol ('neues') C brauchst du ja 2 mol B und 0.5 mol A. Also ergibt sich doch für die aktuelle : 0-2*([C]-[C]0), nicht?
Das würde für t=1 eine von 0.29 mol/L; Für t=100 oder 200 0.004, was erklärt, weshalb es nicht mehr weiterreagiert, von wegen Gleichgewicht etc.
Grüsse
alpha
Du weisst, wieviel C du erhalten hast, du weisst, wieviel B bzw. A dies benötigt, also kannst du berechnen, wieviel B bzw. A noch im Reaktionsgemisch vorliegen sollte:
Pro mol ('neues') C brauchst du ja 2 mol B und 0.5 mol A. Also ergibt sich doch für die aktuelle : 0-2*([C]-[C]0), nicht?
Das würde für t=1 eine von 0.29 mol/L; Für t=100 oder 200 0.004, was erklärt, weshalb es nicht mehr weiterreagiert, von wegen Gleichgewicht etc.
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Rührfischangler
Also ich hab es gestern mal mit welchen aus meinem Kurs gemacht, die haben es so gerechnet:
C steigt ja um 0,105 an, dann haben sie das mal 2 genommen, wären dann ja 0,21 und das von B abegzogen, was ja auch stimmt und C - 0,105/4 gerechnet, was dann auch stimmt, aber keiner wusste wieso das so gerechnet wird. Verstehst Du das?
Parakai
Edit:
Ähm ich sehe gerade, dass ist ja das was Du geschrieben hast <ggg>
C steigt ja um 0,105 an, dann haben sie das mal 2 genommen, wären dann ja 0,21 und das von B abegzogen, was ja auch stimmt und C - 0,105/4 gerechnet, was dann auch stimmt, aber keiner wusste wieso das so gerechnet wird. Verstehst Du das?
Parakai
Edit:
Ähm ich sehe gerade, dass ist ja das was Du geschrieben hast <ggg>
-
- Rührfischangler
So ich habe mal wieder was neues, ich hoffe ich nerve nicht mit meiner ewigen Fragerei
Aber sobald ich auf den Trichter gekommen bin, helf ich auch gerne mal weiter.
Aufgabe ist:
Wieviel ml 25%ige wässrige Ammoniaklösung (Druck = 0,907 g/ml) muss man mit Wasser verdünnen, um 500ml 6 N-Ammoniaklösung (Druck = 0,955 g/ml) zu erhalten? Wieviel Gramm Wasser werden benötigt?
Es dankt wie immer im Vorraus
Parakai

Aber sobald ich auf den Trichter gekommen bin, helf ich auch gerne mal weiter.
Aufgabe ist:
Wieviel ml 25%ige wässrige Ammoniaklösung (Druck = 0,907 g/ml) muss man mit Wasser verdünnen, um 500ml 6 N-Ammoniaklösung (Druck = 0,955 g/ml) zu erhalten? Wieviel Gramm Wasser werden benötigt?
Es dankt wie immer im Vorraus
Parakai
-
- Moderator
Also: Erstmal, ich finde solche Aufgaben langweilig und dooof!
Dann: rechne aus, wieviel Mol NH3 du brauchst für den halben Liter 6 normale. Ich habe das mal mit 3 veranschlagt.
Dann berechnest du, wieviel reiner NH3 in einem Liter 25%-iger Lösung ist. also 25% von 907 g, macht ca. 227 g (genau kannst du es selbst rechnen...). Dann berechnest du, wieviel Mol NH3 das sind (bin auf ca. 13 gekommen, aber recht stark gerundet...) du brauchst 3 mol, also kannst du ausrechnen, welchen Bruchteil eines Liters du nehmen musst (3/13 in etwa), dann komme ich auf 225 ml.
Das Wasser berechnest du am einfachsten, indem du über die Dichte (ich hoffe, du kennst den Unterschied zwischen Dichte und Druck, obwohl du es falsch geschrieben hast
) berechnest, wie schwer 500 ml des Gemschs sind, dann die Masse der 225 ml (deren Dichte du kennst) abziehst, denn der Rest muss wohl Wasser sein...
Grüsse
alpha
Dann: rechne aus, wieviel Mol NH3 du brauchst für den halben Liter 6 normale. Ich habe das mal mit 3 veranschlagt.
Dann berechnest du, wieviel reiner NH3 in einem Liter 25%-iger Lösung ist. also 25% von 907 g, macht ca. 227 g (genau kannst du es selbst rechnen...). Dann berechnest du, wieviel Mol NH3 das sind (bin auf ca. 13 gekommen, aber recht stark gerundet...) du brauchst 3 mol, also kannst du ausrechnen, welchen Bruchteil eines Liters du nehmen musst (3/13 in etwa), dann komme ich auf 225 ml.
Das Wasser berechnest du am einfachsten, indem du über die Dichte (ich hoffe, du kennst den Unterschied zwischen Dichte und Druck, obwohl du es falsch geschrieben hast

Grüsse
alpha
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Rührfischangler
Erstmal Danke alpha, dass Du hier Aufgaben rechnest die in Deine Augen langweilig und doof sind, sind halt Erstsemesteraufgaben und ich hab davon eben Null Ahnung, weil ich seit 5 Jahren kein Chemie mehr hatte. Ich stell hier auch wirklich nur Aufgaben rein, die ich mit anderen oder alleine absolut nicht hinbekommen habe.
Wenn es Dir lieber ist, dann stell ich sowas ab sofort nicht mehr rein, ich will hier niemandem damit auf die Nerven gehen.
Also ich will hier niemanden nerven oder so, einfach sagen, wenn ich sowas nimmer posten soll.
Parakai
Wenn es Dir lieber ist, dann stell ich sowas ab sofort nicht mehr rein, ich will hier niemandem damit auf die Nerven gehen.
Also ich will hier niemanden nerven oder so, einfach sagen, wenn ich sowas nimmer posten soll.
Parakai
-
- Moderator
So war es nicht gemeint, wenn mich etwas arg nervt, so zwingt mich auch niemand, eine Antwort zu schreibenParakai hat geschrieben: Wenn es Dir lieber ist, dann stell ich sowas ab sofort nicht mehr rein, ich will hier niemandem damit auf die Nerven gehen.

Es war mehr ein persönlicher Kommentar zu dieser Art von Aufgaben, nicht dazu, dass du sie postest, wirklich nicht! - Poste also ruhig weiter!
Grüsse
alpha
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Rührfischangler
- Rührfischangler
Hi alphaalpha hat geschrieben:Also: Erstmal, ich finde solche Aufgaben langweilig und dooof!
Das Wasser berechnest du am einfachsten, indem du über die Dichte (ich hoffe, du kennst den Unterschied zwischen Dichte und Druck, obwohl du es falsch geschrieben hast) berechnest, wie schwer 500 ml des Gemschs sind, dann die Masse der 225 ml (deren Dichte du kennst) abziehst, denn der Rest muss wohl Wasser sein...
Grüsse
alpha
ich hab die Aufagbe jetzt mal gerechnet, aber ich hab es immer falsch. Kannst Du Deine Erklärung vielleicht ein wenig ausführen?
Wäre echt super.
Greetz
Parakai
-
- Moderator
Wollte eigentlich früher antworten, aber irgendwie kam ich nicht mehr auf die Seite
Ich denke, es ist einfacher, wenn du mal postest, was DU rechnest, dann kann immernoch jemand (oder ich) einen Kommentar dazu geben, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich MICH verrechnet habe, ist auch nicht ganz klein
Grüsse
alpha

Ich denke, es ist einfacher, wenn du mal postest, was DU rechnest, dann kann immernoch jemand (oder ich) einen Kommentar dazu geben, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich MICH verrechnet habe, ist auch nicht ganz klein

Grüsse
alpha
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Moderator
- Hochschule: keine angeführte Hochschule
hey, ein forum is da um fragen zu stellen!Parakai hat geschrieben:Erstmal Danke alpha, dass Du hier Aufgaben rechnest die in Deine Augen langweilig und doof sind, sind halt Erstsemesteraufgaben und ich hab davon eben Null Ahnung, weil ich seit 5 Jahren kein Chemie mehr hatte. Ich stell hier auch wirklich nur Aufgaben rein, die ich mit anderen oder alleine absolut nicht hinbekommen habe.
Parakai
was glaubste wieviele dumme fragen ich schon gestellt habe! lol
frag ma AV:D
-
- Rührfischangler
Ich kam auch das ganze We nicht rein, ka warum. Zu der Aufgabe, ich hab sie jetzt gelöst bekommen, trotzdem Danke.alpha hat geschrieben:Wollte eigentlich früher antworten, aber irgendwie kam ich nicht mehr auf die Seite![]()
Grüsse
alpha
@ Beamer
Mir ist schon klar, das ein Forum da ist um Fragen zu stellen, ich bin selber Mod in einem (siehe Profil), ich fand nur die Aussage von alpha komisch und hab somit alle Unklarheiten beseitigt.
Greetz
Parakai