Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

ideales gasgesetz

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

jessy18

ideales gasgesetz

Beitrag von jessy18 »

Löse 16,2 g Al in wässrige Säurelösung. Wie groß ist das Volumen des entstandenen Gases bei Normalbedingungen.

kann mir einer sagen wie man diese aufgabe löst?
SantaMaria

Re: ideales gasgesetz

Beitrag von SantaMaria »

Das ideale Gasgesetz kennst du bzw. wenn nicht kannst du nach der Formel im Internet suchen.
Druck, Temperatur unter Normalbedingungen sind eben allgemein gegeben und kann man auch im Internet meist schon zum Thema ideales Gasgesetz durchlesen.
R ist eine Konstante und folglich auch gegeben.

Ansonsten tauchen in der Formel noch n und V auf. V willst du wissen und n kannst du über die Formel n = m/M berechnen. Die Masse wurde ja vorgegeben und M von Aluminium kannst du im Periodensystem nachschlagen.
Gast

Beitrag von Gast »

Muss ich nicht als erstes die Reaktiosngleichung aufstellen?

2Al + 6H+ -> 2Al3+ + 3H2
Gast

Beitrag von Gast »

ich habe für die 3 H2 Moleküle n= 0,9 mol ausgerechnet ist das korrekt?
SantaMaria

Beitrag von SantaMaria »

Gast hat geschrieben:Muss ich nicht als erstes die Reaktiosngleichung aufstellen?

2Al + 6H+ -> 2Al3+ + 3H2

ich habe für die 3 H2 Moleküle n= 0,9 mol ausgerechnet ist das korrekt?
Reaktionsgleichung:
Al + 2 H+ --> Al3+ + H2

Reaktionsverhältnis Al:H2 ist 1:1
Stoffmenge des eingesetzten Aluminiums ist also gleich der Stoffmenge entstehenden Wasserstoffs (nochmal rechnen, da n nicht gleich 0,9 mol).
Gast

Beitrag von Gast »

Geht leider nicht so.

Bei einer Reaktionsgleichung müssen zwei Dinge "passen". Zum einen muss die Massenbilanz neutral sein, zum anderen muss die Ladungsbilanz ausgeglichen sein.

Die Massenbilanz ist bei dir ausgeglichen, die Ladungsbilanz aber nicht. Dies wird deutlich, wenn man sich den Reduktions- und den Oxidationsprozess getrennt hinschreibt.

Das Metall wird hier oxidiert, d.h. Elektronen werden abgegeben:

Die Oxonium-Ionen werden reduziert, Elektronen werden aufgenommen:

Das Alu gibt jetzt 3 Elektronen ab, die Oxonium-Ionen nehmen zwei Elektronen auf. Da bei einer Reaktion bei der Oxidation gleich viele Elektronen abgegeben werden müssen wie bei der Reduktion aufgenommen werden, sucht man das kleinste gemeinsame Vielfache der Elektronen der beiden Teilschritte.

Oxidation: 3-Elektronen Reduktion: 2-e- -> kgV=6

Wir wissen jetzt, dass bei der Reduktion und bei der Oxidation je 6 e- übertragen werden müssen. D.h. wir multipliziern die Oxidationsgleichung mit 2 und die Reduktionsgleichung mit 3 und kommen auf die oben schon erwähnte Gleichung
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Gast hat geschrieben:ich habe für die 3 H2 Moleküle n= 0,9 mol ausgerechnet ist das korrekt?
Scheint mir so, ja.
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
cora456
Laborratte
Laborratte
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von cora456 »

Das ist alles sehr neu für mich und dieser Artikel öffnete mir wirklich eyes.Thanks für den Austausch mit uns deine Weisheit. :x
Antworten