Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Ionengleichungen formulieren

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

gast

Ionengleichungen formulieren

Beitrag von gast »

Hallo,

es sollen Ionengleichungen formuliert werden. Ich verstehe aber nicht die Logik dahinter.

Bsp: Mg(NO3)2 + Ba (OH)2

Ich dachte eigentlich, es zerfallen Mg2+ , 2NO3-, BA2+ ,2OH-,die sich zu Mg (OH)2und Ba(NO3)2verbinden, oder?

Wo liegt denn mein Denkfehler?
Mane
Moderator
Moderator

Beitrag von Mane »

Bsp: Mg(NO3)2 + Ba (OH)2

Ich dachte eigentlich, es zerfallen Mg2+ , 2NO3-, BA2+ ,2OH-, die sich zu Mg (OH)2 und Ba(NO3)2verbinden, oder?

Wo liegt denn mein Denkfehler?
Damit's zu lesen ist...
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Dass Bariumnitrat wohl nicht ausfällt...
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
gast

ionengleichung

Beitrag von gast »

alpha hat geschrieben:Dass Bariumnitrat wohl nicht ausfällt...

danke erstmal für die antwort. Aber warum fällt Bariumnitrat nicht aus? Ich verstehe das Prinzip nicht, wie man bei einer Ionengleichung erkennen kann, welche Ionen sich vebinden und dann ausfallen und welche nicht?
Deshalb kann ich auch die anderen Gleichungen nicht richtig aufstellen.

gruss
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Kannst du nicht erkennen, musst du wissen, was ausfällt und was nicht - das ist das Problem...

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten